Auf der ganzen Welt die Füße in die Hand genommen
Hemsbach, 25.10.2017
Diesen Artikel
25.10.2017 05:00
Drucken Vorlesen Senden
Leserbrief
43

Hemsbach. Jedes Jahr unternehmen die Läufer des Lauftreff (LT) Hemsbach gemeinsame Reisen zu Wettkämpfen in der ganzen Welt. Dieses Jahr ging es auf den Balkan – zum Marathon in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. 20 Teilnehmer verbrachten dort ein langes Wochenende. Einst „Paris des Ostens“ genannt, wurden unter der Herrschaft von Ceausescu leider historische Viertel zerstört, um einem monumentalen Baustil Platz zu machen, aber die Altstadt ist mittlerweile schön restauriert. Im Zentrum steht der Parlamentspalast, der im Mittelpunkt einer Stadtrundfahrt stand. Am Sonntag wurde die klassische Distanz von 42,2 Kilometer unter die Füße genommen. 15 Aktive liefen die ganze Distanz, zwei den Halbmarathon. Mit vier Platzierungen in den Altersklassen war die Reise ein voller Erfolg für den LT.

Auch an anderen fernen Orten zeigten die Hemsbacher Präsenz. Marion Möhle war in Lissabon beim Marathon unterwegs, Dieter Ehrenberger lief auf der Kanalinsel Jersey. Wolfgang Rühl bezwang im Norden Indiens den höchsten Ultramarathon der Welt, auf einer Strecke über 72 Kilometer erreichte er eine Höhe von 5.370 Meter.

Starke Leistungen auch in der heimischen Region: Zehn Aktive nahmen am Sechs-Stundenlauf im pfälzischen Kleinkarlbach, teil. Bei der Paarwertung erkämpften sich Andrea und Bernhard Hertinger den zweiten Platz. Beim schweren Heidelberger Marathon mit 1500 Höhenmetern waren sechs Läufer unterwegs, zwei beendeten sogar einen 100-Meilen-Ultratrail an der Weinstraße. Heinz Göhring wagte einen Perspektivenwechsel: beim Rückwärtslauf über 2,5 Kilometer in Pfungstadt gewann der 71-Jährige souverän in seiner Altersklasse.

Auch im Herbst wird an Wettkämpfen teilgenommen. Nächste Ziele sind die Marathonläufe in Frankfurt und im fränkischen Zeil am Main. Ende November wird auch wieder ein Marathon in Hemsbach an der Förster-Braun-Hütte ausgerichtet. Jeder ist willkommen.

www.lt-hemsbach.de

SOCIAL BOOKMARKS
25.10.2017 05:00
Drucken Vorlesen Senden
Ihre Meinung interessiert uns

Durchsuchen Sie unser Archiv!

 

Meistgelesen