Alte Druckerei

Manfred Maser und Franz Kain gemeinsam auf der Bühne

Die beiden Kabarettisten und Mundart-Künstler feiern am 5. Mai eine vergnügliche Premiere.

Die Weinheimer Kabarettisten Franz Kain (links) und Manfred Maser stehen ab dem 5. Mai gemeinsam auf der Bühne in der Alten Druckerei. Foto: Thomas Rittelmann
Die Weinheimer Kabarettisten Franz Kain (links) und Manfred Maser stehen ab dem 5. Mai gemeinsam auf der Bühne in der Alten Druckerei.

In der Kurpfälzer Kleinkunstszene lässt die Meldung aufhorchen. Franz Kain und Manfred Maser machen erstmals ein gemeinsames Programm. Premiere ist am Freitag, 5. Mai, in der Alten Druckerei in Weinheim. Dann treffen zwei (Bühnen-)Welten aufeinander. Hier der quirlige Kain, Kabarettist durch und durch, erfahrener Rollenspieler und begnadeter Selbstdarsteller. Da der bedächtige, doch umso wortgewaltigere Maser, Geschichtenerzähler und philosophierender Humorist.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Kumm, geh fort!“ lautet der Titel des „denkanstoßenden Duos“. Was dem Auswärtigen als widersprüchliche Aufforderung erscheinen mag, ist im Kurpfälzischen ein gängiger Ausdruck. „Kumm, geh fort!“ – Der so Angesprochene soll aber weder kommen noch gehen. Was auch immer derjenige gerade gesagt hat, wird mit dem Spruch gehörig angezweifelt.

Gegensätze ziehen sich an

Die Idee zu einem gemeinsamen Projekt reifte bei Masers Gastauftritten im von Franz Kain präsentierten „Comedy Cocktail“ in der Alten Druckerei. Maser und Kain zusammen auf der Bühne – die Basis des Projekts ist die von Gott gegebene Gegensätzlichkeit der beiden Wortkünstler. Die beiden schaukeln sich gegenseitig hoch in einem rasanten Rededuell – bei dem man sich nicht einig werden wird. Aber das Schöne daran, man kann gutgelaunt anderer Meinung sein.

Premiere des neuen Programmes „Kumm, geh fort!“ ist am Freitag, 5. Mai, in der Alten Druckerei in Weinheim. Weiter geht’s schon tags darauf am 6. Mai und dann noch am 12. und 20. Mai.

Tickets gibt es im Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24, Weinheim, Telefon 06201/81 345, per E-Mail und rund um die Uhr im Internet.