Gerichtsprozess

Heroin in Gewürzmischung versteckt: Haftstrafe

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild
Eine Figur der blinden Justitia.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für drei Kilogramm in einer Gewürzmischung verstecktes Heroin ist ein 47 Jahre alter Drogenkurier am Mittwoch vom Landgericht Frankfurt zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte das Rauschgift im Mai dieses Jahres in Katar entgegengenommen und sollte es weiter nach Spanien bringen. Mit den Gewürzen im Koffer sollte der Drogenspürhund getäuscht werden, wie das Gericht mitteilte. Am Frankfurter Flughafen aber ließ sich der Vierbeiner nicht beirren und schlug an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im Prozess legte der Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab. Mit dem von den Auftraggebern versprochenen Kurierlohn von 10.000 Euro habe er die Behandlungskosten nach einem Knochenbruch bezahlen wollen, den seine Mutter erlitten habe. Die Staatsanwaltschaft hatte eine geringfügig höhere Strafe beantragt.