Handel

Muttertag: Hessen wollen mehr als 95 Millionen Euro ausgeben

Ob Blumen, Schokolade oder Gutscheine: Für ein Geschenk zum Muttertag wollen die Menschen in Hessen in diesem Jahr mehr Geld ausgeben. Davon profitiert die Handelsbranche.

"Für Mama" steht in der Schokoladenmanufaktur "Michis Schokoatelier" auf einem Schokoherz, das als essbare Schachtel für Pralinen dient. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
"Für Mama" steht in der Schokoladenmanufaktur "Michis Schokoatelier" auf einem Schokoherz, das als essbare Schachtel für Pralinen dient.

Frankfurt (dpa/lhe) - Zum diesjährigen Muttertag wollen die Menschen in Hessen einer Umfrage zufolge tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Wie der Handelsverband Hessen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, planen die Verbraucherinnen und Verbraucher in dem Bundesland einer Befragung zufolge anlässlich dieses Ehrentags mehr als 95 Millionen Euro auszugeben. Das sind fünf Prozent mehr als 2023. Am häufigsten gekauft werden demnach Blumen (62,3 Prozent), Lebensmittel (37,1 Prozent), Kosmetikprodukte (24,2 Prozent) und Gutscheine (21 Prozent). «Für die hessischen Händlerinnen und Händler bedeutet der Muttertag einen wichtigen Anlass, ihre Sortimente entsprechend anzupassen», erklärte Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Hessen, laut Mitteilung.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Tradition des Muttertags kommt aus den USA, seit 1923 wird er auch in Deutschland gefeiert. In diesem Jahr ist er am 12. Mai. Deutschlandweit werden nach Angaben des Handelsverbands muttertagsbezogene Umsätze von 1,02 Milliarden Euro im Handel erwartet.