Verkehr

«Meilenstein» für Radschnellweg im Main-Taunus-Kreis

Zwischen Eschborn und Bad Soden sowie Schwalbach soll der neue Weg entlangführen. Bis es so weit ist, wird es jedoch noch dauern.

Auch im Main-Taunus-Kreis soll ein Radschnellweg entstehen. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Auch im Main-Taunus-Kreis soll ein Radschnellweg entstehen.

Eschborn/Bad Soden (dpa/lhe) - Zu dem geplanten Radschnellweg im Main-Taunus-Kreis liegt nun die Machbarkeitsstudie vor. «Das ist ein wichtiger Meilenstein», sagte Rouven Kötter vom Regionalverband FrankfurtRheinMain. Der Verband hatte die Studie vor fast drei Jahren in Auftrag gegeben. Im nächsten Schritt sollen die beteiligten Kommunen über die Ergebnisse der Studie abstimmen und beschließen, wie das Projekt weiterlaufen soll. Von der Planung bis zur Umsetzung eines Radschnellwegs kann es den Angaben zufolge fünf bis zehn Jahre dauern.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der im Main-Taunus-Kreis geplante Weg soll von Eschborn aus nach Bad Soden sowie nach Schwalbach führen und an einen weiteren Radschnellweg nach Frankfurt angeknüpft werden. Insgesamt ist er rund zehn Kilometer lang, veranschlagt sind Baukosten von etwa 8,2 Millionen Euro. Laut Mitteilung könnte er täglich von über 2000 Radlern genutzt werden.