Brüder Grimm Festspiele

Suche nach selbstgeschriebenen Märchen

Auf den Spuren der Brüder Grimm: Die Festspiele in Hanau haben einen ungewöhnlichen Schreibwettbewerb ausgerufen. Das beste Stück wird von professionellen Schauspielern aufgeführt.

Das Denkmal der Brüder Grimm steht vor dem Rathaus. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Das Denkmal der Brüder Grimm steht vor dem Rathaus.

Hanau (dpa/lhe) - Die Brüder Grimm Festspiele in Hanau haben bereits ein Dutzend Märchen erhalten, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst verfasst haben. Sie folgten damit einem Aufruf der Festspielleitung zu einem Schreibwettbewerb. Das Gewinner-Märchen wird am 8. Juli auf der «Open Stage», der jährlichen Benefiz-Gala der Festspiele, von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern zum Leben erweckt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

«Generell kann man sagen, dass die Einsendungen inhaltlich sehr vielfältig und kreativ sind und die Herkunft und das Alter der Autorinnen und Autoren breit gestreut sind», sagte Festspiel-Dramaturg Jeroen Coppens. «Ein neunjähriges Kind hat uns zum Beispiel ein handgeschriebenes Märchen über die «Prinzessin Heidenschön» geschickt. Andere Beiträge lehnen sich eng an die Grimmschen Stoffe an wie zum Beispiel «Das gestiefelte Rotkäppchen».»

Bis zum 10. Mai können sich Jung und Alt, Profis und Neulinge, mit ihrem selbst geschriebenen Märchen auf bis zu zwei Seiten DIN A4 bewerben. Eine Jury wählt die fünf besten Geschichten aus, die im Juni veröffentlicht und online zur Abstimmung gestellt werden. Die Top Five erhalten den Angaben zufolge Freikarten für die «Open Stage» und erfahren an dem Abend, ob ihr Beitrag gewonnen hat.