Verkehrsunfall

Auto überschlägt sich bei Altenbach mehrfach

Glück im Unglück hatte ein 38-Jähriger, der aus noch ungeklärten Gründen kurz nach dem Ursenbacher Hof mit seinem Audi von der Fahrbahn abkam. Er verletzt sich nur leicht und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun - auch weil Benzin auslief.

Der Audi überschlug sich mehrfach und kam im Straßengraben auf der Fahrzeugseite zum Stehen. Foto: Feuerwehr Schriesheim
Der Audi überschlug sich mehrfach und kam im Straßengraben auf der Fahrzeugseite zum Stehen.

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Schriesheim mit den Abteilungen Altenbach und Stadt am Freitag um 6.41 Uhr auf die Landesstraße zwischen dem Ursenbacher Hof und Ortseingang Altenbach gerufen. Dort hatte sich ein Fahrzeug mehrfach überschlagen und kam auf der Seite liegend zum Stehen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Altenbach bestätigte sich die Meldung, so die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung. Der 38-jährige Audi-Fahrer befand sich nicht mehr im Fahrzeug. Dieser wurden von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde noch die Batterie an dem Fahrzeug abgeklemmt. Hierzu musste die Motorhaube mittels hydraulischen Rettungsgeräts gewaltsam geöffnet werden.

Benzin in Erdreich gesickert

Da an dem Fahrzeug über den Tankdeckel Benzin ausgetreten und ins Erdreich gesickert war, wurde noch das Wasserrechtsamt des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis verständigt. Diese kümmerten sich mithilfe einer Fachfirma um die weitere Beseitigung des Schadens.

Die Straße musste während der Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Foto: Feuerwehr Schriesheim
Die Straße musste während der Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt werden.

Nach aktuellem Kenntnisstand wurde der Fahrer leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Der Audi musste nach Angaben der Polizei von einem Abschleppdienst aus dem Graben gezogen werden. Das Auto ist erheblich beschädigt, die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Ebenso kann der Flurschaden derzeit noch nicht beziffert werden.

Viele Einsatzkräfte vor Ort

Von der Feuerwehr Schriesheim waren die Abteilungen Stadt und Altenbach mit 19 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit fünf Personen, darunter eine Notärztin, und zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und vier Beamten an der Einsatzstelle und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.