Weinheim

Basketballer der TSG Weinheim feiern 50. Geburtstag

Sie sind seit einem halben Jahrhundert im Basketballfieber — und das soll so bleiben. Die Abteilung feiert ihr Jubiläum mit einem Karbuzel-Flohmarkt und sportlichem Programm.

Hoch hinaus wollen die Basketballer der TSG Weinheim schon seit der Gründung 1973, diese Aufnahme stammt allerdings aus dem Jahr 1985. Foto: WN/OZ-Archiv
Hoch hinaus wollen die Basketballer der TSG Weinheim schon seit der Gründung 1973, diese Aufnahme stammt allerdings aus dem Jahr 1985.

Die Basketballabteilung der TSG 1862 Weinheim feiert 50. Geburtstag und den Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft. Ganz im Zeichen des goldenen Jubiläums und des Goldpokals steht deshalb das Wochenende vom 23. und 24. September.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Den Auftakt dieses Jubiläumswochenendes bilden am Samstagvormittag der Karbuzel-Flohmarkt und die ersten Saisonspiele der Nachwuchs-Basketballer gegen Bensheim. Die Basketballabteilung organisiert seit sechs Jahren den regelmäßig stattfindenden Flohmarkt samt Rahmenprogramm für alle Basketballinteressierten.

Basketballfieber spüren und dabei shoppen – das geht am Hector Sport-Centrum in der Waidallee: Die jüngsten Basketballerinnen und Basketballer der U8 werfen ihre ersten Korbleger der Saison um 9 Uhr und die Altersklasse U10 um 11 Uhr. Bei einem geselligen Beisammensein am Samstagabend begehen Mitglieder, Freunde und Gäste der Basketballabteilung das 50-jährige Bestehen.

Nach dem Eröffnungsempfang und einer Fotoreise in die Vergangenheit wartet ein buntes Bühnenprogramm mit Überraschungen. Bei leckeren Burgern, Getränken und erfrischenden Gesprächen ist anschließend Zeit für ein rauschendes Basketballfest.

Große Sause am Abend

Oliver Kümmerle kann es kaum erwarten. „Ich freue mich riesig auf die Party und das Networking mit alten und neuen Mitgliedern der Abteilung sowie den engagierten Ehrenamtlichen. Ohne sie könnten wir unseren Basketball nicht feiern“, erklärt der TSG-Abteilungsleiter. Mitglieder, die spontan dazustoßen möchten, melden sich bitte über die Adresse 50Jahre@basketball-weinheim.de zur Abendveranstaltung im Rolf-Engelbrecht-Haus an.

Das Wochenende klingt am Sonntag in der Heidi-Mohr-Halle aus. Dort können Interessierte ab 10 Uhr dem Basketball Beifall spenden. Zu beklatschen gibt es ein 3x3-Fun-Turnier, ein Jedermanns-Mega-Bump und ein Spiel Eltern gegen Kids. Mit der Siegerehrung um 17.30 Uhr endet das 50-jährige Basketball-Jubiläum.

Blick in die Geschichte

Die Basketballabteilung der TSG 1862 Weinheim e. V. wurde am 19. September 1973 gegründet. Seit 2007 besteht eine Spielgemeinschaft mit dem Verein TSV Amicitia Viernheim – die Ballgemeinschaft Viernheim/Weinheim, kurz BG VW. Die Rhein-Neckar Metropolitans starteten aufgrund eines Gemeinschaftsprojektes der SG Mannheim und der BG VW in der Altersklasse U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und in der Altersklasse U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga durch.

Unter der Leitung von zwei hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Trainern spielen 20 Jugendmannschaften, darunter zwei Mädchen- und mehrere Mix-Teams, ein Damen- sowie vier Herren-Teams für den Verein. Die Teams nehmen in allen Altersklassen erfolgreich am Spielbetrieb teil.

Über 200 Mitglieder

Neben der Wettkampfabteilung gibt es auch eine Freizeitsport-Abteilung, die sich einmal in der Woche zum Spiel 5 gegen 5 trifft. Mit über 200 Mitgliedern verzeichnet die Basketballabteilung den höchsten Mitgliederstand seit ihrem Bestehen. Mit der BG VW trainieren etwa 350 Basketballer und Basketballerinnen.