Weinheim

Feuerwehr Weinheim rückt in Innenstadt aus

Für erhebliches Aufsehen hat am Samstagnachmittag ein Feuerwehreinsatz in der Weinheimer Innenstadt gesorgt. Es war aber nicht der einzige Einsatz der Brandschützer.

Ein Feuerwehreinsatz in der Weinheimer Innenstadt sorgte am Samstagnachmittag für einiges Aufsehen. Foto: Heike Aurisch
Ein Feuerwehreinsatz in der Weinheimer Innenstadt sorgte am Samstagnachmittag für einiges Aufsehen.

Für erhebliches Aufsehen hat am Samstagnachmittag ein Feuerwehreinsatz in der Weinheimer Innenstadt gesorgt. Die Einsatzkräfte der Abteilungen Stadt und Sulzbach waren gegen 17 Uhr alarmiert worden, nachdem ein Brandmelder in der Grabengasse ausgelöst hatte. „Zum Glück konnte schnell Entwarnung gegeben werden“, berichtete Kommandant Ralf Mittelbach am Sonntag und fügte hinzu: „Auslöser war ein angebranntes Essen.“

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Alarm in Gemeinschaftsunterkunft

Das galt auch für einen Brandmeldealarm, der bereits am Freitagabend gegen 19 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft in der Freiburger Straße ausgelöst hatte. Nachdem die Feuerwehr Weinheim die Unterkunft überprüft und beim Lüften des Flurs geholfen hatte, konnte der Einsatz beendet werden.

Doch bereits gegen 22 Uhr wurde wegen eines unbeaufsichtigten Gartenfeuers erneut Alarm ausgelöst. Diesmal mussten die Einsatzkräfte einen Reisighaufen auf einem Gartengrundstück im Bereich der Kriemhildstraße/Hubbergweg löschen.

Gartenfeuer außer Kontrolle

Auch am frühen Samstagabend musste die Feuerwehr-Abteilung Stadt im Bereich Hammelsbrunnen wegen eines außer Kontrolle geratenen Gartenfeuers ausrücken, das bereits auf einen Baum übergegriffen hatte. Wie die Feuerwehr mitteilt, hatte der Grundstücksnutzer bereits selbst Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr löschte schließlich den Brand. Der Baum musste gefällt werden.