Weinheim

Schwerer Unfall in Weinheim: Bauarbeiter stürzt durch Baugerüst

Die Feuerwehr hatte am Mittwoch einige Einsätze, unter anderem auch im Multzentrum.

Rettungseinsatz in der Merianstraße in Weinheim. Ein Bauarbeiter stürzte durch ein Baugerüst und wurde schwer verletzt. Foto: Feuerwehr Weinheim
Rettungseinsatz in der Merianstraße in Weinheim. Ein Bauarbeiter stürzte durch ein Baugerüst und wurde schwer verletzt.

Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Bauunfall in Weinheim gerufen. Ursprünglich alarmiert für die Olbrichtstraße, verlegten die Rettungsteams ihren Einsatzort zur Merianstraße, nachdem klar wurde, dass sich der Unfall dort ereignet hatte. Ein Bauarbeiter war durch ein Brett gebrochen und auf eine tiefer gelegene Ebene gestürzt. Er wurde bereits von seinen Kollegen betreut, als der Notarzt und der Rettungsdienst eintrafen, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr. Die Feuerwehr sicherte das Baugerüst, während die Polizei die Straße für die Dauer der Rettungsmaßnahmen sperrte. Mithilfe einer Rettungsplattform und einer Drehleiter wurde der Verletzte behutsam geborgen und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz konnte nach einer Stunde abgeschlossen werden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerten sich um den verletzten Bauarbeiter in der Merianstraße in Weinheim. Foto: Feuerwehr Weinheim
Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerten sich um den verletzten Bauarbeiter in der Merianstraße in Weinheim.

Am selben Tag musste die Feuerwehr gegen 10 Uhr in den Brombeerweg ausrücken, um einer in Not geratenen Person zu helfen. Sie öffneten die Wohnungstür und unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung.

Später, um 18.30 Uhr, rückten die Feuerwehrabteilungen Stadt und Lützelsachsen-Hohensachsen wegen eines Alarms im Weinheimer Multzentrum aus. Ein Trupp unter Atemschutz stellte fest, dass angebranntes Essen die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ähnliches ereignete sich kurz nach 19.30 Uhr in der Freiburger Straße, wo ebenfalls angebranntes Essen einen Fehlalarm verursachte.