Verkehr

ADAC: Staus für Urlaubsrückkehrer am Wochenende erwartet

Da sich die Sommerferien in mehreren Bundesländern dem Ende neigen, warnt der ADAC vor einem staureichen Wochenende. Aber nicht überall scheint die Lage für reisende Autofahrer schlecht.

Am Wochenende müssen Reisende laut ADAC unter anderem an den bayerischen Grenzübergängen an A3, A8 und A93 mit Staus rechnen. Foto: Jonas Walzberg/dpa
Am Wochenende müssen Reisende laut ADAC unter anderem an den bayerischen Grenzübergängen an A3, A8 und A93 mit Staus rechnen.

München (dpa) - Wer am Wochenende mit dem Auto nach dem Urlaub zurück in die Heimat fahren will, muss laut ADAC auf vielen deutschen Autobahnen mit Staus rechnen. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie in Teilen der Niederlanden neigten sich die Sommerferien dem Ende zu, teilte der Automobilclub mit.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wer kann, sollte daher lieber abseits des Wochenendes die Heimfahrt antreten. Mit Wartezeiten müssen heimkehrende Urlauber demnach auch an den bayerischen Grenzübergängen an A3, A8 und A93 rechnen.

Wer dagegen erst jetzt in den Sommerurlaub startet, dürfte sich demnach in Richtung Süden über vergleichsweise wenig Stau freuen. Voll könne es dennoch unter anderem auf klassischen Urlauberrouten wie dem Fernpass und der Brennerautobahn in Österreich sowie auf der Gotthard-Route in der Schweiz werden.