Gorxheimertal

Bekannte Namen, neue Funktionen

Wer in die Gremien der Gemeinde Gorxheimertal nachrückt und wann die Mandatsträger in die erste Sitzungsrunde des neuen Jahres starten.

Die Wahl von Frank Kohl zum neuen Rathauschef von Gorxheimertal bringt einige personelle Veränderungen in den Gremien mit sich. Foto: Marco Schilling
Die Wahl von Frank Kohl zum neuen Rathauschef von Gorxheimertal bringt einige personelle Veränderungen in den Gremien mit sich.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres hat die Gemeinde Gorxheimertal einen neuen Rathauschef: Frank Kohl. Der kommunalpolitisch erfahrene Gorxheimertaler blickt auf bereits 26 Jahre als Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde zurück. Am 8. Oktober des vergangenen Jahres konnte der 46-Jährige die Bürgermeisterwahl für sich entscheiden und folgte nun zu Jahresanfang in seiner neuen Position auf Uwe Spitzer, der nach vier Amtszeiten nicht mehr zur Bürgermeisterwahl angetreten war (wir haben berichtet). Welche weiteren personellen Veränderungen in den politischen Gremien stehen nun an und wann starten die Mandatsträger in ihre erste Sitzungsrunde des neuen Jahres? Fest steht: Einige bekannte Namen sollen eine neue Funktion erhalten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mit dem Amtsantritt zum Bürgermeister hat Kohl auf die weitere Ausübung seines Gemeindevertretermandats für die SPD verzichtet und schied somit zum 31. Dezember 2023 aus diesem Gremium aus – was eine Nachbesetzung notwendig macht. Wie die Gemeinde Gorxheimertal in einer amtlichen Bekanntmachung mitteilt, haben die noch nicht berufenen Bewerber des Wahlvorschlags der SPD mit den meisten Stimmen, Horst Wetzel und darauffolgend Hannah Kohl, das Mandat nicht angenommen. Somit rückte für Kohl Thomas Winkler zum 1. Januar dieses Jahres in die Gemeindevertretung nach.

Auf Kohl folgt Knapp

Die Wahl Kohls zum Bürgermeister bedeutet auch, dass dieser den Vorsitz der SPD-Fraktion abgibt. Seine Nachfolgerin als Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten wird die 39-jährige Anja Knapp, wie die SPD-Fraktion im Dezember des vergangenen Jahres mitgeteilt hat. Die gelernte Bankkauffrau ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Gemeindevertretung und des Haupt- und Finanzausschusses (HFA). Knapps Stellvertreter werden Klaus Zink und Dr. Matthias Aulenbacher (wir haben berichtet). Auch im HFA, dem Kohl seit 26 Jahren angehörte und den er seit dem Jahr 2019 führte, wird es demnach Veränderungen geben. Für Kohl wird ein neues Ausschussmitglied benannt werden, zudem wird ein neuer Vorsitzender gewählt.

Sitzung am 5. März

Für die Mandatsträger startet die Sitzungsrunde Ende Februar. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, ist die erste Sitzung der Gemeindevertretung für den 5. März geplant. Zwei Wochen vorher sollen die Ausschüsse tagen.

Als Gemeindevertretervorsitzender wird Klaus-Dieter Schmitt (Pro-Tal) die erste Sitzung des gerade begonnenen Jahres leiten, wie bereits in der Dezembersitzung des Gremiums nach 22 Monaten geschehen (wir haben berichtet). Wie die SPD-Fraktion bereits im Dezember mitteilte, soll für Kohl als neuer stellvertretender Gemeindevertretervorsitzender Dr. Matthias Aulenbacher nachrücken.