Gorxheimertal

Trickbetrüger in Gorxheimertal

Tipps, um sich vor möglichen Trickbetrügern zu schützen, gibt das Polizeipräsidium Südhessen.

Die Betrüger nutzen oft die Ahnungslosigkeit und Gutmütigkeit ihrer Opfer aus. Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
Die Betrüger nutzen oft die Ahnungslosigkeit und Gutmütigkeit ihrer Opfer aus.

Ein Vorfall, bei dem sich Unbekannte Zutritt zu einer Wohnung verschafften, ereignete sich am Mittwoch im Gorxheimertaler Ortsteil Unter-Flockenbach. Wie ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Südhessen auf Anfrage der Redaktion mitteilt, klingelten am Nikolaustag gegen 13 Uhr Unbekannte an der Haustür eines 65-jährigen Anwohners in der Hauptstraße. Zwei ihm unbekannte Männer wollten dem 65-Jährigen einen Mistelzweig schenken und verwickelten ihn an der Haustür in ein Gespräch. Wie der Anwohner dann feststellte, gelangte einer der beiden in das Haus. Laut derzeitigem Ermittlungsstand seien jedoch keine Wertgegenstände abhandengekommen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die beiden Unbekannten werden wie folgt beschrieben: Es handelt sich um zwei Männer mit osteuropäischem Aussehen und rund 160 bis 170 Zentimetern Körpergröße. Beide trugen dunkle Kleidung. Einer der beiden wird auf 15 bis 20 Jahre geschätzt, der andere auf circa 40 bis 50 Jahre.

Schutz vor Trickbetrügern

In diesem Zusammenhang gibt der Polizeisprecher Tipps zum Schutz vor Trickbetrügern: „Wenn Unbekannte an der Haustür klingeln, sollte man grundsätzlich vorsichtig und misstrauisch sein. Wenn es zu einem Gespräch kommt, sollte dieses so schnell wie möglich beendet und die Tür geschlossen werden. Außerdem sollte man darauf achten, ob das Gespräch der Ablenkung dient, sodass sich womöglich ein Komplize Zugang in das Haus verschaffen konnte. Wenn man sich unwohl fühlt, gilt prinzipiell immer: Rufen Sie die Polizei.“