Hemsbach

Bergstraßen-Gymnasium wird 50 Jahre alt

Den weiterführenden Schulen in Hemsbach steht ein spannendes Schuljahr bevor. Das Bergstraßen-Gymnasium wird 50 und die Schillerschule 60 Jahre alt.

Das Bergstraßen-Gymnasium wird 50 Jahre alt. Am 15. Juni 2024 wird dies groß gefeiert. Foto: Philipp Reimer
Das Bergstraßen-Gymnasium wird 50 Jahre alt. Am 15. Juni 2024 wird dies groß gefeiert.

So etwas kommt selten vor: Das neue Schuljahr 2023/24 steht in Hemsbach ganz im Zeichen von Jubiläen. Auf 50 Jahre kommt das Bergstraßen-Gymnasium im Schulverband Nördliche Bergstraße. Dies wird am 15. Juni 2024 groß gefeiert. Die Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule wird sogar 60 Jahre alt. Das Jubiläum wird anlässlich des Tages der offenen Tür am 3. Februar gefeiert. Rektorin Christin Hoffmann freut sich schon darauf, schließlich ist dies ein stolzes Alter. Der Schulleiterin des Gymnasiums, Isabelle Ferrari, ergeht es ähnlich: Für beide wird es somit ein weiteres spannendes Schuljahr.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

89 Fünftklässler

Der Schulalltag am Bergstraßen-Gymnasium beginnt am Montag um 8.15 Uhr mit einem Gottesdienst im Bonhoeffer-Gemeindezentrum für die Klassen 6 bis K2. Im Anschluss gibt es zwei Klassenlehrerstunden, dann erfolgt Unterricht nach Plan. Die 89 neuen Fünftklässler starten mit zwei Willkommenstagen und haben am Mittwoch ihren eigenen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn.

Ferrari informierte zudem über die AGs. Demnach findet auch das „Schulradelprojekt“ wieder statt. Die angemeldeten Schüler werden von Teilnehmern der Verkehrs-AG mit dem Rad an den ersten Schultagen begleitet. Dabei steht der sichere Schulweg im Mittelpunkt. Der Unterrichtsbeginn für die Klasse 5 ist um 8.30 Uhr; er endet um 13.10 Uhr. Die Ganztagesbetreuung startet bereits ab Montag; sie endet um 15.20 Uhr. Erfreulich für die Schulleiterin ist auch, dass sie vier neue Lehrkräfte begrüßen kann: „Wir haben mit den 60 Lehrkräften eine sehr gute Lehrerversorgung.“

Mehr AGs bei Engler-Realschule

Die Carl-Engler-Realschule hat laut Leiter Bernd Wigand dieses Schuljahr 290 Schüler und 30 Lehrkräfte. Ab der Klasse 5 ist alles zweizügig beziehungsweise die Neunten dreizügig. Erfreulich für Wigand ist, dass das AG-Angebot stark erweitert wurde. Dies bedeutet, dass zum Chor und den Schulsanitätern eine AG „Rund um Ernährung“, eine Schulband sowie eine Spiele-AG angeboten werden.

Lob gab es von ihm auch für die Aktion in den Ferien. Dabei wurden Wände gestrichen und Sitzgelegenheiten für Schüler angebracht. Wichtige Termine an der Carl-Engler-Realschule sind vor allem der Tag der offenen Tür am Freitag, 20. Oktober, ab 16 Uhr sowie der Grundschulinfoabend am Donnerstag, 18. Januar 2024, um 19 Uhr.

Der Kennenlernnachmittag zur Einschulung hat bereits vor den Ferien stattgefunden. Die neuen Fünftklässler starten ab 10 Uhr, die anderen Schüler ab 8.45 Uhr.

Erfolgsgeschichte Schiller-Schule

Rektorin Christin Hoffmann ist schon seit 20 Jahren an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Jetzt wird das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Die Erfolgsgeschichte der Schule möchte sie gerne weiterschreiben.

2012 hat sich die Bildungseinrichtung auf den Weg zur Gemeinschaftsschule hin aufgemacht. 2015 wurde diese neue Schulform mit dem breiten und informativen Programm genehmigt. „Seit 2015 haben sich die Schülerzahlen verdreifacht, der Zulauf ist also da. Dies zeigte mir und meinem Kollegium, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben“, betont die Schulleiterin. Für das neue Jahr erwartet sie 354 Schüler; zum Vergleich: 2022 waren es 340.

Ein besonderes Schuljahr steht bevor: Die Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule feiert ihr 60-jähriges Jubiläum am 3. Februar 2024 in Form eines Tags der offenen Tür. Derzeit wird an der Hemsbacher Schule kräftig geschwitzt, denn das Dach wird saniert. Foto: Philipp Reimer
Ein besonderes Schuljahr steht bevor: Die Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule feiert ihr 60-jähriges Jubiläum am 3. Februar 2024 in Form eines Tags der offenen Tür. Derzeit wird an der Hemsbacher Schule kräftig geschwitzt, denn das Dach wird saniert.

Insgesamt gibt es 16 Klassen. Lediglich die 9. und 10. Klasse sind zweizügig, der Rest dreizügig. Die Zahl der Fünftklässler liegt bei 61; 2022 waren es etwas weniger. Die Gemeinschaftsschüler werden von 42 Lehrkräften unterrichtet. Die Zahl der Lehrer blieb somit gleich.

Die Rektorin erinnert im Gespräch auch an die umfangreiche derzeitige Dachsanierung, die noch bis 2024 läuft. „Wir sind froh über diese Maßnahme des Schulträgers.“

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist am Montag, 11. September. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. In der ersten Schulwoche endet der Unterricht für alle Klassen um 13 Uhr. Die Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler ist am Dienstag, 12. September, um 11 Uhr auf dem Schulhof.