Europa- und Kommunal

Briefwahlbüro im Rathaus Weinheim ab 15. Mai geöffnet

Am 9. Juni ist Großwahltag. Keine Zeit persönlich ins Wahlamt zu gehen? Ab dem 15. Mai ist das Briefwahlbüro im Weinheimer Rathaus geöffnet.

Vorbereitungen für das Briefwahlbüro laufen. Ab 15. Mai können Wähler:innen im Rathaus das Briefwahlbüro nutzen. Foto: Stadt Weinheim
Vorbereitungen für das Briefwahlbüro laufen. Ab 15. Mai können Wähler:innen im Rathaus das Briefwahlbüro nutzen.

Am 9. Juni ist Europawahl. Aber nicht nur das: In Baden-Württemberg sind Kommunalwahlen. Und in Weinheim zusätzlich der Bürgerentscheid. Für die Große Kreisstadt Weinheim bedeutet dies einen wahren Wahlmarathon, weil die Kommunalwahl wegen der unechten Teilortswahl und der Ortschaftsratswahlen aufwändiger ist als in den meisten anderen Kommunen des Kreises. Daher steht auch schon fest, dass es wohl kein Ergebnis der Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl vor dem Abend des 11. Juni geben wird.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Als Weinheimer Besonderheit kommt der Bürgerentscheid um ein Parkhaus mit Hotel zur Lösung des Parkdrucks am Miramar und Strandbad Waidsee hinzu. In der Stadtverwaltung wurde in den vergangenen Wochen in enger Abstimmung mit den sogenannten Vertrauensleuten des Bürgerentscheids eine Broschüre erarbeitet, die ebenfalls allen für den Bürgerentscheid wahlberechtigten Personen zugestellt wird.
Im Rathaus wird gerade im kleinen Sitzungsaal (Eingang D, 1. Stock) das Briefwahlbüro eingerichtet. Es steht den Bürgern ab Mittwoch, 15. Mai, zur Verfügung.
Viele Bürger:innen haben ihre Wahlbenachrichtigungskarten für die Wahlen am 9. Juni bereits per Post zugestellt bekommen. Briefwahlanträge können damit ab sofort gestellt werden – bis zum 15. Mai vorerst aber nur auf dem Postweg oder per digitaler Anfrage mit Klick auf den entsprechenden Button unter www.weinheim.de.
Eine persönliche Abholung der Unterlagen ist erst nach Einrichtung des Briefwahlbüros möglich. Die Öffnungszeiten ab 15. Mai sind montags bis mittwochs von 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr. Donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Unabhängig vom Beantragungsweg, erfolgt die Ausgabe der Briefwahlunterlagen ebenfalls frühestens ab dem 15. Mai. Auch online beantragte Dokumente werden also erst ab diesem Datum per Post versendet. Die Bürger:innen sollten bitte beachten: Das Briefwahlbüro ist nicht rollstuhlgerecht zu erreichen. Für den Bedarfsfall ist vor Ort eine Klingel installiert.

Bei einer Wahl-Vorbesprechung im Rathaus verständigte man sich jetzt darauf, dass am Abend des 9. Juni um 18 Uhr nach Urnenschluss zunächst das Ergebnis der Europawahl ausgezählt und gemeldet wird. Danach wird der Bürgerentscheid ausgezählt und auch noch am Wahlabend bekanntgegeben.
Für die Europawahl wohnen in Weinheim 32 207 Wahlberechtigte, den Kreistag können 34 521 Weinheimer:innen wählen. Für den Gemeinderat und den Bürgerentscheid sind es exakt jeweils 34 500.
In Weinheim gibt es am Wahltag 51 Urnenwahlbezirke, mit jeweils acht Wahlhelfern, dazu kommen 14 Briefwahlbezirke mit jeweils sieben Wahlhelfern. Die Wahlhelfer werden überwiegend aus der städtischen Belegschaft rekrutiert. Dazu kommen etwa 250 Personen aus der Bürgerschaft. Von den 51 Wahllokalen sind 27 rollstuhlgerecht.
Die Stimmzettel für die Ortschafts-, Kreis- und Gemeinderatswahlen werden den wahlberechtigten Personen ebenfalls rechtzeitig vor der Wahl zugeschickt, so dass die durch Panaschieren (Stimmen aufteilen) und Kumulieren (Stimmen bündeln) komplexe Wahl auch in Ruhe zu Hause eingetragen werden kann.
Alle wichtigen Infos zur Wahl, auch mit Erklärvideos, stellt die Stadt online unter www.weinheim.de/wahlen_abstimmungen bereit.