Weinheim

Mann stirbt im Weinheimer Waidsee

Ein 81-Jähriger kann am Dienstagmorgen nur noch tot geborgen werden. Damit ereignete sich der zweite tödliche Badeunfall innerhalb kürzester Zeit in der Region.

Nach dem tödlichen Badeunfall am Sonntag in Heddesheim, fand gestern ein Mann im Weinheimer Waidsee den Tod. Foto: Philipp Reimer Photography
Nach dem tödlichen Badeunfall am Sonntag in Heddesheim, fand gestern ein Mann im Weinheimer Waidsee den Tod.

Zu einem tödlichen Badeunfall kam es am Dienstagmorgen im Weinheimer Waidsee. Nur noch tot geborgen werden konnte ein 81-jähriger Mann. Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilte, hatte eine Zeugin gegen 10.20 Uhr eine Person bemerkt, die leblos etwa zwei Meter unterhalb des Wasserspiegels trieb. Es handelte sich um den Bereich hinter den Bojen, die den Nichtschwimmer- vom Schwimmerbereich trennen – nur etwa 50 Meter vom Ufer des Strandbades entfernt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Reanimation erfolglos

Nachdem die Zeugin die Badeaufsicht informiert hatte, konnte der Mann durch den Bademeister mit einem Rettungsboot an Land gebracht werden. Die umgehend Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.

Wie Weinheims Pressesprecher Roland Kern auf Nachfrage erklärte, war der Mann ohne Begleitung am Badesee gewesen, weshalb die Identifikation zunächst schwierig war. Die Personalien konnten allerdings kurze Zeit später festgestellt werden.

Nach dem Unglück wurden für zwei Stunden keine zusätzlichen Gäste ins Strandbad eingelassen. Der Bereich, an dem die Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden, wurde abgesperrt.

Anteilnahme für die Angehörigen

Kern: „Die Stadt Weinheim spricht den Angehörigen und Hinterbliebenen ihre aufrichtige Anteilnahme aus.“

Damit ereignete sich der zweite tödliche Badeunfall innerhalb kürzester Zeit in der Region, nachdem am Sonntagnachmittag in Heddesheim am Badesee ein junger Mann ertrunken war.

Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Fachdezernats der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim.