Weinheim

Neues Rätsel für den Sommertagszug gesucht

Wenn am 10. März in Weinheim der Winter vertrieben wird, dann steht auch ein Rätsel auf dem Programm. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Für den Weinheimer Sommertagszug sucht die Stadtverwaltung ein Rätsel. Foto: Thomas Rittelmann
Für den Weinheimer Sommertagszug sucht die Stadtverwaltung ein Rätsel.

Im Weinheimer Kulturbüro haben schon vor Weihnachten die Vorbereitungen auf den Sommertagszug begonnen. Er wird wie immer am Sonntag Laetare stattfinden, das ist im Jahr 2024 der 10. März. Diesmal wird ein neues Sommertagsrätsel benötigt. Thema sollte der Sommertagszug oder grundsätzlich der Frühling sein, am besten in Reimform – aber nicht zwingend.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Rätseleinsendungen werden durch das Sommertagszug-Komitee bewertet. Das beste Rätsel wird mit einem Theater-Gutschein in Höhe von 50 Euro belohnt. Einsendungen bitte an t.Fieger@weinheim.de oder kulturbuero@weinheim.de – Einsendeschluss ist der 12. Februar.

Wer kann Stecken spenden?

Außerdem werden wie jedes Jahr Sommertagszugstecken benötigt, also mindestens 1,10 Meter lange Weiden- oder Haselnuss-Holzruten. Jetzt im vegetationsfreien Winter sind sie in den Gärten gut zu ernten. Sommertagszugexperte Thomas Neitzel nimmt sie entgegen und verteilt sie dann an die Schulklassen, wo sie zum Sommertagszug entsprechend geschmückt werden.

Wer Stecken abgeben will, kann das unter thomas.neitzel@freenet.de anmelden oder die Gehölze am Lieferanteneingang der Weinheimer Stadthalle ablegen.