Laudenbach

Was die Gäste zur Laudenbacher Froschkerwe erwartet

Es ist das größte Fest in Laudenbach: Am Wochenende feiern die Laudenbacher wieder ihre Froschkerwe. Das Programm bietet etwas für Jung und Alt.

Der Umzug zur Froschkerwe am Samstag gilt als einer der Höhepunkte des Volksfestes. Foto: Philipp Reimer
Der Umzug zur Froschkerwe am Samstag gilt als einer der Höhepunkte des Volksfestes.

Die Spannung steigt: Vom 2. bis 4. September ist wieder Froschkerwe-Zeit in Laudenbach. Um 14 Uhr wird der Frosch traditionell aus dem Bach geholt und nach kurzem Marsch durch die Kerwegass die Kerwe traditionell am Schillerplatz eröffnet.
Im Anschluss daran startet der Kerwe-Umzug durch Laudenbach. Nachdem gegen 16 Uhr Bürgermeister und Kerweparre den Stamm zum Kerwegebiet durchgesägt haben, treffen sich Trachtenträger und geladene Gäste am Langen Tisch, in diesem Jahr beim Skiclub. 37 Vereine und Organisationen beteiligen sich am Umzug. Dies sind Spielmannszug Freiwillige Feuerwehr Laudenbach, Froschkönig 2023, Kerwe- und Heimatverein Laudenbach, Elke König, Alt-Kerweparre Kerwe- und Heimatverein Laudenbach, Kerwe- und Heimatverein Hemsbach, Heimat- und Kerweverein Alt Weinheim, Kerwe- und Heimatverein Sulzbach, Sing- und Volkstanzkreis Leutershausen, Verkehrsverein Lützelsachsen, Bergsträßer Winzerhoheiten, Lützelsachsen, Liewerschbecher Kerweverein 1972, Kerweverein Heddesheim, Kerweverein Bickenbach, Gemeinderat Laudenbach, Jugendgemeinderat und WunderBAR, CDU-Gemeindeverband Laudenbach, SPD-Ortsverband Laudenbach, Pfadfinder Laudenbach, Gewerbeverein Laudenbach, KG Laudenbach/Sulzbach, TG Handball, TG Volleyball, TG Laudenbach Hip-Hop, SVL Laudenbach B-Juniorinnen, SVL Aktivität 27, Kerweparre und Borschte Laudenbach, Kerwejugend Laudenbach, Kerweparre und Borschte Hemsbach, Kerweparre und Borschte Sulzbach, Kerweparre und Borschte Nieder-Liebersbach, Kerwejugend Ober-Laudenbach, 1. TSG Hambach, Oliver Müller, Bergstroß United, Hanomag Club Mittershausen-Scheuerberg und die Schlepperfreunde Hemsbach.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Abends herrscht bestimmt wieder Trubel auf der Laudenbacher Froschkerwe. Foto: Philipp Reimer
Abends herrscht bestimmt wieder Trubel auf der Laudenbacher Froschkerwe.

Viele Konzerte


Das Kerwegebiet ist dann für alle Kerwefreunde freigegeben. Am Samstag unterhalten die Pfadfinder die Kerwegäste wieder mit dem legendären Open-Air-Konzert vor der katholischen Kirche. Auch in der BUND-Scheuer werden die Besucher mit Live-Musik und gutem Essen und Getränken versorgt. Bei der Turngemeinde spielt Musiktom auf.
Eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken erwartet die Kerwegäste auch bei den verschiedenen Straußwirtschaften und Ständen. Deren Betreiber haben sich wieder einiges einfallen lassen, um die Kerwegäste mit Speis und Trank sowie Unterhaltung bei Laune zu halten. Ob Ringer, Turngemeinde, BUND, Sänger- oder Schwarze Scheuer, es wird reichlich Leckeres geboten.


Am Schillerplatz bieten Feldküche 86, Nadya Heide von der Gaststätte „Zum Kleintierzüchter“ und Weinbau Fiedler Kulinarisches. Daneben wird Eis- Toni für süße Schleckereien sorgen. Laudenbachs Partnergemeinde Ivry-la-Bataille bringt wieder Cidre und Camembert aus Frankreich mit. Bei den Fußballern gibt es neben guten Getränken den bewährten Losverkauf zum Gewinn der Kerwesau.

Bierpong-Turnier

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr der ökumenische Kerwe-Gottesdienst statt. Um 14 Uhr unterhält Mario Böhm die Kerwegäste beim Kerwekonzert, bevor um 14.45 Uhr der Kerweparre Felix Herb zur Kerweredd ruft. Die Sänger veranstalten zum Frühschoppen ein Kerwe-Preisskat und unterhalten am frühen Abend die Gäste mit Chorgesang. Der Jugendgemeinderat lädt ab 16 Uhr in Klemms Wunderbar zum Bierpong-Turnier. Das legendäre Bock-Bingo bei der TG wird in diesem Jahr durch das ultimative Kuhschiss-Bingo abgelöst. Um 17 Uhr geht es los. Ab 20 Uhr hat die TG wieder Live-Musik mit Musiktom im Angebot. Auch bei den Ringern am Schillerplatz gibt es ab 20 Uhr Live-Musik. Am Montag lädt die Gemeinde Laudenbach zum Seniorenfrühschoppen in die Bergstraßenhalle. Ab 12 Uhr bieten die Straußwirtschaften kulinarische Leckereien an. In der Schwarzen Scheuer hält die CDU Kochkäs-Schnitzel bereit, bei den Sängern wird traditionell Ochsenfleisch mit Meerrettich angeboten. Die BUND-Scheuer hat ab 15 Uhr geöffnet. Bei der Turngemeinde startet ab 14 Uhr der Spielenachmittag und um 16.30 bringt der Vorsitzende des Laudenbacher Kerwe- und Heimatvereins, Werner Schmalz, Eis vorbei. Die Fußballer küren um 20.30 Uhr den Gewinner der Kerwesau, beim BUND gibt es „Wünsch-Dir-was-Musik“ und die TG bietet gute Stimmung mit den Singles. An allen 3 Tagen finden die Kerwebesucher Spaß und Unterhaltung auf dem Rummelplatz, wo die Schaustellerfamilie Roder wieder Fahrgeschäfte für Groß und Klein aufgebaut hat. Neben dem Auto-Scooter ist in diesem Jahr wieder eine Schiffschaukel dabei. Alle Straußwirtschafts- und Standbetreiber freuen sich auf die Besucher der Laudenbacher Froschkerwe 2023. Ihr Spruch lautet: „Sei ein Frosch und sei dabei! Wir sind Laudenbach.“