Weinheim

Wie Mark Slavin frischen Wind ins "Lebendige Weinheim" bringen will

Der neue Leiter der Geschäftsstelle ist als Macher der Kunstwerkstatt bekannt. Warum er sich einer neuen Herausforderung stellt und welche Pläne er hat.

Mark Slavin ist der neue Leiter der Geschäftsstelle beim "Lebendigen Weinheim". Foto: Markus Schwetasch
Mark Slavin ist der neue Leiter der Geschäftsstelle beim "Lebendigen Weinheim".

Das ging aber schnell. Der Verein Lebendiges Weinheim hat in seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend einen neuen Geschäftsstellenleiter präsentiert. Mark Slavin wird künftig das „Amt“ begleiten. Er tritt die Nachfolge von Ann Hüchting an, die nach eineinhalb Jahren aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. „In den kommenden Wochen soll es einen fließenden Übergang geben“, so Vorsitzender Christian Mayer bei der gut besuchten Versammlung im Café Florian. Welche Arbeiten auf Slavin zukommen, darüber kann er sich schon jetzt ein Bild machen. So sind die Vorbereitungen für den „Weinheimer Frühling“ am 14. April schon in vollem Gange. „Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagt Slavin.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Synergien möglich

Slavin gründete 2021 in unmittelbarer Marktplatznähe zusammen mit seiner Partnerin Julia Schmalzl die Kunstwerkstatt Weinheim. Neben eigenen Ausstellungen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Künstler in Weinheim auszustellen und Events zu veranstalten. Workshops und Kurse für Kinder und Erwachsene erweitern das Programm. „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Synergien zwischen Kunst und Gewerbe geben kann“, wird Slavin gerne auch eigene Ideen in den Verein einbringen. Christian Mayer indes zeigte sich freudig darüber, „dass wir so schnell jemanden gefunden haben.“

Der Leiter der Geschäftsstelle hat zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. So fungiert er als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern. Bei ihm laufen Anfragen per Mail oder Brief auf, und auch der Kontakt zur Stadt muss hier aufrecht erhalten werden. Die Vergabe von Plätzen und Koordinierung von Aktionen bei Veranstaltungen innerhalb der Mitglieder werden hier bearbeitet. Kurzum: Die Aufgaben sind mannigfaltig und zugleich sehr wichtig für den Verein. Slavin wird dies alles aus dem Homeoffice bewältigen.

Herrmann für Letschnig

Während der neue Geschäftsstellenleiter kein Amt innerhalb des Vorstands hat, deshalb auch nicht gewählt werden musste und daher auch nicht stimmberechtigt ist, gab es bei der Wahl des Vorstands nur einen direkten „Neuzugang“. Paul Herrmann, Geschäftsführer der Buchhandlung Beltz, ist künftig Beisitzer. Die bisherige Beisitzerin Jasmine Letschnig ließ sich nicht mehr aufstellen. Hermann wurde ebenso wie die weiteren Vorstandsposten einstimmig gewählt. Und so sieht der übrige Vorstand für die kommenden zwei Jahre aus: Christian Mayer (Vorsitzender), Helena Berghoff (Zweite Vorsitzende), Sebastian Kerner (Zweiter Vorsitzender), Karin Sattler (Schatzmeisterin) und Silvia Mayer (Beisitzerin).

Vor der Wahl zog Christian Mayer ein positives Fazit der letzten Monate. Ob Weinheimer Frühling, Weinheimer Herbst, Weihnachtsaktionen, Gewinnspiele und verkaufsoffene Sonntage – die Mitglieder seien überall sehr aktiv gewesen, um die Innenstadt noch attraktiver für Kunden zu machen. Er freue sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen. Einen Dank richtete Mayer noch an die Verantwortlichen der Stadt. Sie hätten immer ein offenes Ohr für die Belange des Einzelhandels.

Schnuppermitgliedschaft

Der Verein, der finanziell zwar keine großen Sprünge machen kann, aber mit einem Minus von rund 500 Euro (Ende 2023) durchaus leben kann, ist natürlich immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Besonders erfreulich zeigt man sich darüber, dass die angebotene Schnuppermitgliedschaft Früchte trägt. So konnte auch im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl trotz Austritten auf 53 gehalten werden.