Laufsport

Heute ist Voranmeldeschluss beim Hemsbacher Altstadtlauf

Am Samstag findet in Hemsbach die zweite Veranstaltung der Serie um den Weinheimer Nachrichten Bergstraßen-Cup statt. Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr

Die Schüler der Jahrgänge 2018 bis 2011 stellen traditionell das Gros beim Hemsbacher Altstadtlauf. Bis gestern machten die Teilnehmer auf der 800-Meter-Runde die Hälfte der 800 vorangemeldeten Teilnehmer aus. Foto: Philipp Reimer
Die Schüler der Jahrgänge 2018 bis 2011 stellen traditionell das Gros beim Hemsbacher Altstadtlauf. Bis gestern machten die Teilnehmer auf der 800-Meter-Runde die Hälfte der 800 vorangemeldeten Teilnehmer aus.

Es ist die Veranstaltung, die Hemsbach sportlich zum Laufen bringt. Der Altstadtlauf mit Start und Ziel am Rathaus lockte 30 Jahre lang die Massen. Im vergangenen Jahr musste das Großereignis mit nicht selten über 1000 Startern ausfallen. Jetzt kommt es zum Re-Start. Am Samstag laufen um 13 Uhr zunächst die Schülerläufe über 800 Meter, der Jedermannlauf schließt sich an, ehe um 14.45 Uhr der Hauptlauf über zehn Kilometer die größte Herausforderung stellt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Foto: Uli Ehret

Warum fiel der Lauf 2023 aus?

Das bisherige Organisationstrio Andreas Bonk, Rainer Nies und Herbert Stöcker hatte Alarm geschlagen. Zu viel Arbeit für zu wenige Köpfe. Ein junges Team um den aktuellen Bergstraßen-Cup-Sieger Marco Odenwälder sprang ein und geht neu in die Verantwortung.

Bergstraßen-Cup – was ist das?

Der Bergstraßen-Cup ist eine einzigartige Laufserie, die fünf beliebte Laufveranstaltungen aus der Region miteinander verbindet: den Schriesheimer Mathaisemarktlauf, Hemsbacher Altstadtlauf, Weinheimer Altstadtlauf, Weinheimer Herbstlauf (jeweils 10 km) und den Silvesterlauf Heddesheim (7777 Meter). Bei allen fünf Läufen des Weinheimer Nachrichten Bergstraßen-Cups werden Punkte für die Cup-Wertung vergeben. Die Addition der erworbenen Punkte entscheidet über die Reihenfolge, in der Cup-Gesamtwertung (Männer und Frauen). In die Gesamtwertung kommen die Teilnehmer, die an mindestens drei der fünf Läufe teilgenommen haben. Liegen vier oder fünf Läufe vor, wird die schlechteste beziehungsweise die beiden schlechtesten Wertungen gestrichen. Auf die Sieger des Laufcups (Männer Platz 1-12 und Frauen Platz 1-8) warten attraktive Geld- und Sachpreise.

Wann fand der erste Hemsbacher Altstadtlauf statt?

1991, damals noch mit Start und Ziel am BIZ. Es erfolgte der Umzug in die Bachgasse. Der Start- und Zielbereich rund ums schmucke Rathaus mit der schönen Außenanlage sorgt auch beim 31. Lauf wieder für eine Volksfestatmosphäre.

Wo steht der Teilnehmerrekord?

2019 gab es 1370 Meldungen. Dann kam Corona und die Teilnehmerzahlen schrumpften. Ziel ist wieder die 1000er Marke zu knacken. Bis gestern lagen 800 Voranmeldungen vor.

Wo und bis wann kann man sich anmelden?

Noch bis zum heutigen Donnerstag (18.) um 15 Uhr online. Am Samstag kann man sich jeweils eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf noch vor Ort an der Meldestelle nachmelden.

Welche Läufe werden im Rahmen des Altstadtlaufs angeboten?

Die Schüler (Jahrgang 2018 bis 2011) starten ab 13 Uhr über 800 Meter. 2000 Meter sind ab 14.15 Uhr für Schüler der Jahrgänge U8 bis U20 und alle ab Jahrgang 2004 und älter zu bewältigen. Um 14.45 Uhr geht es auf den 10 Kilometer-Hauptlauf ab Jugend U18 und Erwachsene, der auch einen Staffellauf (fünfmal zwei Kilometer) ab Jahrgang 2006 und älter beinhaltet. Neben den ambitionierten Läufern stehen mit dem Angebot eines Staffellaufs besonders Firmen, Institutionen, Gruppen, Vereine, und Familien, die das Teambuilding oder einfach nur den Spaß und das Gemeinschaftserlebnis fördern und genießen möchten, im Rampenlicht.

Wie sieht die Streckenführung aus?

Die Strecke ist größtenteils flach und bietet somit ideale Bedingungen für eine neue persönliche Bestzeit. Sie hat sich im Verlauf zu den Vorjahren nicht geändert.

Welche Straßen sind am Samstag gesperrt?

Von 10 Uhr bis gegen 18 Uhr sind die Schlossgasse von der Hildastraße bis zur Herrenstraße und Parkplätze vor dem Friedhof gesperrt. Die Alleestraße ist ab 8 Uhr eine Einbahnstraße und es bestehen diverse Halteverbote. Weiter gesperrt sind Schlossgasse (ab Warehamstraße bis Schillerstraße), Handgasse, Herrenstraße, Bachgasse (ab Bahnhof bis zur Frankfurter Straße), Warehamstraße, Rückgasse, Pumpwerkstraße, Eichendorfstraße, Lessingstraße, Hildastraße, Grabenstraße (zwischen Gartenstraße und Bachgasse), Bahnhofstr. (ab Bahnhof bis zur Gartenstraße). Von den Absperrmaßnahmen sind außerdem alle Straßen, die in die obigen einmünden oder diese kreuzen, betroffen. Die Absperrung erfolgt circa 30 Minuten vor den Läufen und endet voraussichtlich gegen 17.30 Uhr.

Wie kommt man zum Lauf?

Die B3 zwischen dem nördlichen Ortsausgang Weinheim-Sulzbach und Hemsbach bis zur Goethestraße ist wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Teilnehmer und Zuschauer von Süden kommend können entweder über die Kreisstraße oder die Autobahn Hemsbach erreichen. Benutzern der Kreisstraße wird empfohlen, über die Reichenbacher Straße abzufahren.

Wo sind die Parkplätze?

Über die Tilsiterstraße, den Kurpfalzkreisel und die Beethovenstraße können die Parkmöglichkeiten am BIZ/Bergstraßen Gymnasium (mit Duschen und Umkleidemöglichkeit) und an der der Schillerschule erreicht werden. MM