Leichtathletik

"Kurpfalz Gala" lockt wieder die "Weltklasse" nach Weinheim

Meetingchef Thomas Geißler gibt die ersten Teilnehmer bekannt. Mit dabei ist auch der Sohn von Olympiasieger Dieter Baumann – allerdings nicht auf der Tartanbahn.

Auf Höchstleistungen wie beim letztjährigen Finale über 110 Meter Hürden (links: Tim Eikermann, rechts: Gregor Traber) dürfen sich die Zuschauer auch bei der diesjährigen Auflage der Kurpfalz Gala im Sepp-Herberger-Stadion freuen. Foto: Bernd Hoffmann
Auf Höchstleistungen wie beim letztjährigen Finale über 110 Meter Hürden (links: Tim Eikermann, rechts: Gregor Traber) dürfen sich die Zuschauer auch bei der diesjährigen Auflage der Kurpfalz Gala im Sepp-Herberger-Stadion freuen.

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ziert zwar das offizielle Ankündigungsplakat der diesjährigen „B&S Kurpfalz Gala“, am Pfingstsamstag, 27. Mai, wird die Vorzeigeathletin der Region allerdings nicht im Sepp-Herberger-Stadion dabei sein.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

„Sie wäre gerne wieder zu uns nach Weinheim gekommen, doch die Leistungssteuerung mit Blick auf die WM in Budapest im August lässt es dieses Jahr einfach nicht zu“, berichtete Meetingchef Thomas Geißler beim Sponsorentreffen am Freitagnachmittag.

Gleichwohl halten auch schon die Namen der wenigen Teilnehmer, die Geißler am Freitag vorab der Öffentlichkeit präsentierte, was die großflächigen Ankündigungsplakate versprechen: Einmal mehr gibt sich die Weltklasse in der Zweiburgenstadt ein Stelldichein.

Weltklasse-Weitspringerin aus Zentralafrika

Mit von der Partie wird unter anderem die 22 Jahre alte Weitspringerin Agate de Sousa aus dem zentralafrikanischen Inselstaat São Tomé und Príncipe sein – aktuell liegt sie auf Platz zwölf der Weltrangliste.

Den Titel des U20-Europameisters mit der britischen Sprintstaffel (2021) kann derweil Jeriel Quainoo vorweisen. Der 20-Jährige wird in Weinheim über 200 Meter an den Start gehen. Einen Meeting-Rekord erhofft sich Geißler in der Frauen-Konkurrenz über 800 Meter. Die Bestzeit liegt hier aktuell bei 2:04 Minuten, allein die Irin Claire Mooney, ein weiteres Aushängeschild der diesjährigen Gala, absolvierte die Distanz bereits deutlich unter 2:02 Minuten. „Überhaupt werden wir hier ein starkes Feld präsentieren“, kündigte Geißler an.

WM-Achte aus der Schweiz

Zur Weltspitze über 200 und 400 Meter zählt überdies die Schweizerin Julia Niederberger, bei der WM 2022 im US-Staat Oregon sprintete sie auf den achten Platz.

Doch warum ist die Kurpfalz Gala für Athleten aus Zentralafrika, Irland oder der Schweiz so interessant? Dies liege vor allem an der Aufnahme des Events in die „European Athletics Continental Tour 2023“, betonte Geißler. Den Sportlern beschere dies im Erfolgsfall wichtige Ranglistenpunkte für die Qualifikation für die Großveranstaltungen.

Neues Moderatoren-Duo

Erzielte Leistungen müssen freilich auch bewertet und einem Publikum näher gebracht werden. „Damit auch der emotionale Funke überspringt“, weiß Geißler. Ein Mann kann das nach Einschätzung des Meetingchefs ganz besonders: Tim Husel. Der Landestrainer Hochsprung in Nordrhein-Westfalen hat durch seine langjährige Moderatorentätigkeit bei der Kurpfalz Gala sowie bei der Hochsprung Gala in der TSG-Halle bereits eindrucksvoll bewiesen, dass es kein Zufall ist, wenn in der Zweiburgenstadt der Geräuschpegel ganz nach oben ausschlägt. Stimmung und Adrenalin sind letztlich ausschlaggebende Faktoren für eine Topleistung, sodass Husel auch am Pfingstsamstag wieder für beste Laune auf der (hoffentlich) vollen Haupttribüne des Weinheimer Stadions sorgen wird.

Erstmalig an seiner Seite wird dann Robert Baumann agieren, der sich zuletzt einen Namen als Livestream-Kommentator gemacht hat. Sein Fachwissen hat sich der junge Jurist während seiner eigenen Läuferkarriere erworben, wobei Mutter Isabel als erfolgreiche Trainerin und Vater Dieter als Olympiasieger über 5000 Meter (Barcelona 1992) ebenfalls Anlass für eine innerfamiliäre Fachsimpelei bieten.

Erstmalig wird Robert Baumann, Sohn von 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, als Co-Moderator bei der Kurpfalz Gala dabei sein. Foto: Thomas Geißler
Erstmalig wird Robert Baumann, Sohn von 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, als Co-Moderator bei der Kurpfalz Gala dabei sein.

Weiter geht der Meetingchef davon aus, dass Baumanns schwäbischer Akzent bestens mit dem „von Kurpfälzern als bewundernswert klar empfundenen Hochdeutsch von Tim Husel“ harmonieren dürfte. Und er kommt zu dem Schluss: „In Sachen Moderation haben wir eine Topbesetzung, jetzt hoffen wir auf ein volles Stadion am 27. Mai.“