Basketball

Sharks der BG Viernheim/Weinheim wahren ihre weiße Weste

Auch gegen den TSV Buchen bleibt die Spielgemeinschaft in der Oberliga ungeschlagen

Julius Hoffmann war mit 27 Punkten Top-Scorer der BG Viernheim/Weinheim beim 72:57-Sieg gegen den TSV Buchen. Foto: Jörn Ritterbusch
Julius Hoffmann war mit 27 Punkten Top-Scorer der BG Viernheim/Weinheim beim 72:57-Sieg gegen den TSV Buchen.

Es war das erwartet schwere Spiel für die BG Viernheim/Weinheim, die in eigener Halle den TSV Buchen in der Basketball-Oberliga empfingen. Coach Robin Zimmermann schickte gegen die bislang ebenfalls ungeschlagenen Gäste mit Lohrke, Bregulla, Habrich und den Hoffmann-Brüdern eine Starting Five aufs Feld, die direkt aufs Tempo drückte und schnell mit 10:2 in Führung ging. Der Vorsprung hielt bis zum Ende des ersten Viertels (17:11), dann aber machten die Gäste klar, dass sie die Punkte den Sharks nicht so einfach überlassen wollten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Auf einmal taten sich die Hausherren offensiv deutlich schwerer, viel zu oft wurde das Eins-gegen-Eins gesucht, anstatt den Ball zu bewegen – folgerichtig gelangen nur noch acht Punkte bis zur Pause. Bei den Odenwäldern lief es dagegen plötzlich viel besser, sie holten Korb um Korb auf und lagen zur Pause mit 30:25 vorn.

Keine Sorgen in der Defensive

„In meiner Halbzeitansprache ging es nur um die Ballbewegung in der Offensive. Um die Verteidigung machte ich mir keine Sorgen. Die steht fast immer“, berichtete Zimmermann über seine Worte an die Mannschaft. Und diese zeigten Wirkung. Im dritten Viertel platzte offensiv der Knoten und es zeigte sich, wie wichtig es ist, dass die jungen BG-Spieler seit vielen Jahren im Verein miteinander eingespielt sind. Vor allem Bregulla fand immer wieder Julius Hoffmann an der Dreierlinie und der netzte alleine im dritten Viertel fünf Würfe von jenseits der Drei-Punkte-Linie ein.

Mit 29:10 ging das Viertel deutlich an die Sharks, die Partie war wieder gedreht und das Team zurück auf der Siegerstraße (54: 40). Im vierten Viertel war es wie letzte Woche wieder Leon Bregulla, der mit wichtigen Angriffen zum Korb für Entlastung sorgte und half den Vorsprung zu verteidigen. Am Ende stand ein verdienter 72:57-Sieg auf dem Konto der Sharks, die damit ungeschlagen bleiben. jr

BG Viernheim/Weinheim: Julius Hoffmann (27 Punkte/6 Dreier), Bregulla (14/2), Konstantin Hoffmann (7), Ceneli (6/2), Lohrke (6/1), Grimley (4), Habrich (4), Leip (2), Schwarz (2), Eberhardt.