Rauch quillt aus Dachfenster
Mörlenbach, 06.12.2019
Diesen Artikel
06.12.2019 09:30
Drucken Vorlesen Senden
Leserbrief
1.483
Mörlenbach. Eigentlich sitzt der Feuerwehr Mörlenbach noch der Brand am Mittwochabend in Rimbach in den Knochen, aber die Retter haben kaum Zeit zum Durchschnaufen. Am Freitagmorgen alarmieren Anwohner in der Lessingstraße die Brandschützer. Rauch quillt aus dem Dachfenster im Nachbarhaus. Mit 18 Mann rückt die Feuerwehr an und hat den Brand schnell gelöscht. „Allerdings mussten wir zunächst etwas nach der Quelle des Rauches suchen“, berichtet Gemeindebrandinspektor Reiner Agostin. Ein technischer Defekt an einer Heizungsanlage war die Ursache. Das Gebäude wurde gelüftet. Verletzte gibt es zum Glück keine.

Es ist der dritte Brand innerhalb von kürzester Zeit. Erst am Mittwochabend war in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Im Kreuzwinkel“ in Rimbach ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren aus der Gemeinde rückten mit insgesamt 60 Einsatzkräften an. Der Sachschaden liegt bei rund 50 000 Euro. Parallel zu dem Feuer in Rimbach  brannte ein Haus in der Hintergasse in Ober-Schönmattenwag. Nachbarn retteten die drei anwesenden Bewohner aus den Flammen – mittels Leiter über den Balkon. Zwei der Bewohner mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. „Das Haus, das aus zwei Wohnhaushälften besteht, stand in Vollbrand, ist nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet“, teilt Christiane Hansmann, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Südhessen, auf Nachfrage mit. Die Höhe des Sachschadens schätzt sie auf mindestens 350 000 Euro. Die Brandursache ist aber noch nicht klar. Ein Gutachter wird sich wohl erst in der kommenden Woche ein Bild von der Lage machen. Am Mittwochabend ging die Feuerwehr von einem Brandausbruch in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Altbaus aus.

Die Bewohner des Neubaus kamen bei Nachbarn unter, für die beiden Bewohner des Altbaus organisierte Bürgermeister Dr. Sascha Weber eine Notunterkunft. Er selbst war am Mittwochabend vor Ort und verschaffte sich einen Überblick.

shy/arn/nk



SOCIAL BOOKMARKS
06.12.2019 09:30
Drucken Vorlesen Senden
Ihre Meinung interessiert uns