Zeitung vom Thema bis zum gedruckten Produkt
Sulzbach, 14.05.2019
Diesen Artikel
14.05.2019 05:00
Drucken Vorlesen Senden
Leserbrief
8

Sulzbach. Am Dienstag, 7. Mai, besuchte Paul Pflästerer die Klassen 4a und 4b der Carl-Orff-Grundschule in Weinheim Sulzbach. Paul Pflästerer ist ein Redakteur der Weinheimer Nachrichten, der im Rahmen des Zisch-Projektes in die vierten Klassen kommt.

Er ließ die Kinder Nachrichten auf verschiedenen Medien erforschen: Zeitung, Video auf dem Computer, digitale Zeitung auf dem Tablet und Bilder und Videos auf Instagram. Dabei stellten die Schüler fest, dass ihnen die Video-Nachrichten am besten gefielen.

Danach sollten sich die Jungen und Mädchen Fragen für ein Interview zu einer selbst gewählten Person ausdenken. Vertreten waren hier die beste Freundin, Coco Chanel oder auch Manuel Neuer.

Anschließend berichtete der Redakteur noch über seine Arbeit in der Redaktion und erklärte, wie eine Zeitung von der Themenfindung bis zum Druck entsteht. Die Kinder waren sehr interessiert, da sie beim Zisch-Projekt viel über die Zeitung erfahren und lernen, wie man Artikel schreibt.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch einen nützlichen Sattelbezug mit dem Logo der Weinheimer Nachrichten für das Fahrrad geschenkt. Alle fanden den Besuch cool und sie haben viel daraus gelernt.

Klasse 4a Carl-Orff-Grundschule Weinheim Sulzbach

SOCIAL BOOKMARKS
14.05.2019 05:00
Drucken Vorlesen Senden
Ihre Meinung interessiert uns

Durchsuchen Sie unser Archiv!

SLK+MK_Magazine_Rectangle