Lorsch

Birkengarten Festival beginnt am 28. Juni

Das Birkengarten Festival bietet von 28. Juni bis 2. Juli ein Programm für aller Altersklassen. Welche Bands am Abend auf der Bühne stehen und was für die jungen Festivalgäste dabei ist.

Beim Birkengarten Festival gibt es nicht nur ein vielseitiges Bühnenprogramm, am Abend herrscht eine romantische Atmosphäre. Foto: Showmaker
Beim Birkengarten Festival gibt es nicht nur ein vielseitiges Bühnenprogramm, am Abend herrscht eine romantische Atmosphäre.

Ein Unikat der Bergsträßer Open-Air-Szene erwartet die Besucher beim Birkengarten Festival. Von Mittwoch, 28. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, können Musik- und Kulturfreunde fünf Tage lang das umfangreiche Programm für alle Altersklassen in der großen Parkanlage mitten in Lorsch genießen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„In enger Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Lorsch hat sich das Festival schnell zu einem Publikumsmagneten entwickelt“, heißt es in einer Pressemitteilung seitens der Veranstalter.

Jeden Tag startet das Festival mit Angeboten speziell für die kleinen Besucher. Los geht es täglich um 16.30 Uhr. Das Festival eröffnen werden die Clowns Otsch und Mr. Kunterbunt. Am Mittwoch, 28. Juni, schaut um 17.30 Uhr außerdem der Jongleur und Balance-Artist Chriss Breuning vorbei und am Donnerstag, 29. Juni, ist um 16.30 Uhr ein Kinderzirkus zu sehen.

Vielseitiges Bühnenprogramm

Für die großen Festivalgäste wird ein umfangreiches musikalisches Programm geboten, das sich quer durch alle Genres zieht. Der Abend des Eröffnungstages gehört der Darmstädter Indie-Folk-Rockband Electric Horseman.

Am Donnerstag, 29. Juni, steht die Bergsträßer Formation Stir it up mit Roots-Rock-Reggae auf der Bühne. Ihnen folgt dann die Gruppe Jackaroos. „Die Live-Band serviert Pop, Soul und Funk mit viel Spielfreude und engem Draht zum Publikum“, schreiben die Veranstalter.

Am Freitag, 30. Juni, gastiert die bekannte Formation DNS mit einer „Unplugged“-Show, gefolgt vom Hamburger Musiker Van Deyk „mit seinen vielschichtigen wie epischen Popsongs, die eine hohe Intensität mit ätherischer Leichtigkeit vereinen“, wie es weiter heißt.

Wer am Samstag früh fit ist, kann ab 11 Uhr beim Zumba der Lorscher Pulswerkstatt mitmachen – ein Tanz-Fitness-Programm nach lateinamerikanischen Rhythmen, das mit einer großen Portion Spaß den ganzen Körper trainiert. Mit Clown Franceso und dem Hoffmann-Projekt der Behindertenhilfe Bergstraße geht es „heiter bis rockig“ durch den Nachmittag, bevor ab 20 Uhr das Stuttgarter Duo Parallel auf der Bühne stehen wird: „handgemachte deutschsprachige Popmusik mit viel Spaß, Party und Herz“, schreiben die Veranstalter. Danach sorgen die Beat Brothers mit Beat- und Rock-Klassikern für Stimmung.

Ein Höhepunkt des letzten Tages ist am Sonntag, 2. Juli, die Combo Türzueszieht des Frankfurter Comedy-Urgesteins Olaf Mill. Es warten wahnwitzige Arrangements und Umdichtungen von bekannten Songs auf Südhessisch. Danach klingt das Birkengarten Festival mit Sam's Living Room aus.

Verträumte Atmosphäre am Abend

Das Bühnenprogramm wird von „Walking“-Aktionen, Bewegungseinheiten und Spielangeboten flankiert. Allabendlich verwandelt sich das Festival durch ein leuchtendes Spiel auf dem Wasser, Lampions in den Bäumen und Hunderte Lichtertüten in ein funkelndes Lichtermeer. Zusammen mit Feuerelementen entstehe so ein einzigartiges Ambiente. Und bei untergehender Sonne wird aus dem Festival ein Rendezvous im Park. Picknickdecken können entweder mitgebracht oder gegen Pfand ausgeliehen werden.

Der Eintritt ist frei. Das Programm gibt es auf bigafe.de.