Heppenheim

Maiberg-Open-Air steht in den Startlöchern

Das Maiberg-Open-Air findet dieses Jahr vom 24. bis 28. Mai statt. Für die ganze Familie ist etwas dabei. Welche Bands auf dem Programm stehen.

Schauspielerin und Sängerin Liraz verarbeitet ihre persischen Wurzeln musikalisch. Ihr Programm ist inspiriert durch die persische Kultur und traditionelle iranische Musik. Liraz tritt am Donnerstag, 25. Mai, in Mannheim auf. Foto: Showmaker
Schauspielerin und Sängerin Liraz verarbeitet ihre persischen Wurzeln musikalisch. Ihr Programm ist inspiriert durch die persische Kultur und traditionelle iranische Musik. Liraz tritt am Donnerstag, 25. Mai, in Mannheim auf.

Fast einen Monat früher als sonst findet das Maiberg-Open-Air diesmal schon vom Mittwoch, 24. Mai bis Sonntag, 28. Mai, statt. Die Heppenheimer Freilichtbühne wird dann „zur einzigartigen Festival-Location für die ganze Familie – und zum kulturellen Hotspot in Südhessen“, heißt es in einer Mitteilung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Geboten werde ein Mix aus Live-Musik, Kinderprogramm, Comedy und Feuerartistik. Dabei gebe es eine ganz besondere Kulisse: „Mit der majestätisch illuminierten Starkenburg im Hintergrund wird das Amphitheater mit seinem antiken Charme in diesem Jahr atmosphärisch nochmals verfeinert“, schreiben die Veranstalter in der Ankündigung.

Los geht es bereits am Nachmittag mit einem Angebot für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Turm- und Feuertänzer flankieren das Bühnenprogramm.

Das Festivalprogramm

Die Ouvertüre am Mittwoch, 24. Mai, gehört ab 17 Uhr dem beliebten Clown Otsch, der das Festival wie im vergangenen Jahr eröffnen wird. Am Abend inszeniert das Quartett „The Barons“ ab 20.45 Uhr eine 60er-Jahre-Show mit Originalinstrumenten.

Am Donnerstag, 25. Mai, präsentiert sich der musikalische Nachwuchs der Stadt bei Konzerten mit Ensembles der Musikschule Heppenheim, bevor die Hamburger Band „Van Deyk“ mit Folk und Pop um 21.30 Uhr auf der Bühne steht – begleitet von über 800 Lichtern und Lampions, die „ein akustisch-visuelles Erlebnis“ schaffen sollen.

Mit der Indieband „Me & My Headphones“ und dem Frankfurter Duo „Romie“ alias Jule Heidmann und Paula Stenger ist der Festivalfreitag, 26. Mai, musikalisch von Folk-Pop geprägt. Der Ausklang des Abends gehört der Bergsträßer Formation „Sam’s Living Room“.

Am Samstag, 27. Mai, lockt der Familientag bereits ab elf Uhr mit einem Programm für alle Generationen. „Mit Zaubertricks, Slapstick und Mitmachaktionen wird ,Oh Larrys‘ Clownsshow nicht nur die jungen Gäste bei Laune halten“, versprechen die Veranstalter. Auf der Bühne stehen außerdem Tim Blesing und das Hoffmann-Projekt, bevor der Singer-Songwriter Yves Moriarty aus Heidelberg und die Frankfurter Musikerin „DanaMaria“ den Abend einleiten. Der musikalische Höhepunkt des Tages ist das „Rolf Stahlhofen Duo“ um 21.30 Uhr.

Am Sonntag, 28. Mai, geht der Festivalmarathon entspannt ins Finale. Nach einem Kinderprogramm und Auftritten von Dirk Bartels und der Live-Formation „Game of Jones“ um den gebürtigen New Yorker Kevin Jones beschließt die Feuershow „artArtistica“ um 22.15 Uhr das vierte Maiberg-Open-Air mit einer Collage aus Musik, Effekten und eindrucksvoller Choreografie. Moderiert wird das Festival von Valentin Wilczek und Florian Schmanke.

Maiberg-Open-Air von Mittwoch, 24., bis Sonntag, 28. Mai, auf der Heppenheimer Freilichtbühne, Hermann-Löns-Weg. Der Eintritt ist frei. Das Programm gibt es hier.