Weinheim/Heidelberg

Mit dem Theaterbus nach Heidelberg

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Donnerstag, 18. Januar 2024, eine Fahrt aus Weinheim zu dem Schauspiel „Mord im Orientexpress“ nach Agatha Christie an.

Erstmals ist Agatha Christies berühmter Krimi aus dem Jahr 1934 in einer offiziellen Bühnenfassung erschienen. Foto: Theater und Orchester Heidelberg
Erstmals ist Agatha Christies berühmter Krimi aus dem Jahr 1934 in einer offiziellen Bühnenfassung erschienen.

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Donnerstag, 18. Januar 2024, eine Fahrt aus Weinheim zu dem Schauspiel „Mord im Orientexpress“ nach Agatha Christie an.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auf der Fahrt im Orientexpress von Istanbul nach Calais fällt ein amerikanischer Geschäftsmann einem so brutalen wie mysteriösen Mord zum Opfer. Zufällig befindet sich der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot unter den Fahrgästen. Er vermutet den Täter oder die Täterin noch an Bord des Zuges – und nimmt die Ermittlungen auf. Während der Luxusexpress im Schnee stecken bleibt, überschlagen sich in den Waggons die Ereignisse.

Berühmter Krimi aus dem Jahr 1934

Erstmals ist Agatha Christies berühmter Krimi aus dem Jahr 1934 in einer offiziellen Bühnenfassung erschienen. Dass der amerikanische Dramatiker Ken Ludwig (*1950, "Othello darf nicht platzen") mit der Bearbeitung beauftragt wurde, erweist sich als Glücksfall: Geschickt verdichtet er die Handlung in Personal und Dramaturgie, akzentuiert und aktualisiert behutsam das komische Potenzial der Kriminalgeschichte.

Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Der Bus fährt in Weinheim am Bahnhof / Bussteig 4 und an der Haltestelle Stahlbad, Multring etwa um 18.15 Uhr ab. Die genaue Abfahrtszeit bekommen die Teilnehmer*innen ca. zwei Wochen vorher schriftlich mitgeteilt.

Außerdem fährt der Theaterbus in dieser Spielzeit noch zu den folgenden Vorstellungen:

Donnerstag, 25. April 2024, 19.30 Uhr: "Zusammenstoß" / Musikalische Komödie nach einem grotesken Opernlibretto von Kurt Schwitters / Musik von Ludger Vollmer / Marguerre-Saal

Donnerstag, 4. Juli 2024, 19.30 Uhr: «Il barbiere di Siviglia» / Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini / Marguerre-Saal

Bei einer Buchung des Theaterbusses kommen die Tickets mit der Rechnung per Post nach Hause, im Bus nach Heidelberg eine kann eine Werkeinführung gehört werden. Die Mitnahme von Rollatoren und Rollstühlen ist nach Anmeldung möglich.

Tickets für Fahrt und Vorstellung gibt es ab 25 Euro beim Theater und Orchester Heidelberg, Irene Crosignani, irene.crosignani@heidelberg.de, 06221 58 35 582, montags bis donnerstags, 15:30 bis 17:30 Uhr.