Weinheim

"Wandern macht glücklich und schlau"

Manuel Andrack ist berühmt geworden als Sidekick von Harald Schmidt. Doch der Autor und Moderator macht sich auch seit vielen Jahren einen Namen als „Wanderprediger“. Beim längsten Outdoorsporttag des Jahres an der Bergstraße am 27. April wird er im Schlosshof den Auftakt machen. Im Kurz-Interview beantwortet er uns einige Fragen.

Die besten Ideen hat Manuel Andrack beim Wandern. Foto: Manuel Andrack
Die besten Ideen hat Manuel Andrack beim Wandern.

Herr Andrack, viele waren etwas verwundert, Sie vor einigen Jahren als begeisterten Wanderer wahrzunehmen. Ihre Liebe zum Fußball und zum 1. FC Köln ist ja bekannt. Aber Wandern? Wie kam es dazu – die klassische Midlifekrise?

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Midlifekrise? Unverschämtheit, ich bin Berufsjugendlicher! Außerdem: Die besten Ideen für die Harald Schmidt Show sind bei meinen Wanderungen entstanden. Wandern macht schlau, gesund und glücklich. Ich wäre doch ganz schön blöd, wenn ich das Wandern nicht zum Beruf gemacht hätte.

Sie stehen im Schlosshof von Weinheim, der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs, am Start. Waren Sie schon einmal im Raum Bergstraße-Odenwald unterwegs? Kennen Sie die bekannten Fernwanderwege Burgensteig oder Blütenweg?

Als bekennender Fan von Weinwanderungen kenne ich selbstverständlich den Burgensteig und den Blütenweg.

Ein Anliegen des Projekts „Natursportlich!“ ist es, Menschen raus ins Freie zu bringen. Ein Tag in der Natur vermittelt ein Verständnis für Wetter und zeigt sichtbare Spuren des Klimawandels sowie die Bedeutung der Wälder für das Mikroklima. Müsste das Rausgehen in die Natur nicht ein Schulfach sein?

Das ist eine sehr gute Idee. Es ist schon einmal löblich, dass verstärkt die Wandertage der Schulen wieder im Wald stattfinden. Ansonsten könnte die Natur als Outdoor-Klassenzimmer dienen – für Biologie, Chemie, Erdkunde, Deutsch (Rezitieren von Eichendorff-Gedichten). Klarer Auftrag an die Kultusministerkonferenz: Machen!