Verkehr

«Blitzermarathon» in Hessen: Polizei blitzt am Freitag

Autofahrer aufgepasst: Am nächsten Freitag wird auf vielen Straßen in Hessen geblitzt. Die Polizei will damit Raser auf Risiken aufmerksam machen.

Ein Blitzer steht an einer Straße. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild
Ein Blitzer steht an einer Straße.

Dillenburg (dpa/lhe) - Die hessischen Polizeipräsidien führen am nächsten Freitag landesweit Radarkontrollen durch. Anlass dazu bietet eine europaweite Aktionswoche, die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren überhöhter Geschwindigkeiten hinweisen soll, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelhessen mitteilte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wann und wo genau in Hessen geblitzt werden soll, werde die Polizei erst kommende Woche bekannt geben, sagte ein Sprecher. Beim vergangenen «Blitzermarathon» hatten die Beamten an knapp 200 Messstellen in Hessen rund 205.000 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren rund vier Prozent zu schnell gefahren.

Die Aktionswoche «Roadpol Operation Speed» wird veranstaltet von einem Netzwerk europäischer Verkehrspolizeibehörden, das die Zahl der Unfälle durch Geschwindigkeitsüberschreitungen reduzieren will. Das Netzwerk koordiniert zweimal jährlich eine Kontrollwoche. Polizeibehörden mehrerer Bundesländer nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil.