Pharma

Neue Führungsspitze bei Merck-Eigentümer

Das Logo des Pharma- und Chemiekonzerns Merck steht auf einem Gebäude an dessen Sitz in Darmstadt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Das Logo des Pharma- und Chemiekonzerns Merck steht auf einem Gebäude an dessen Sitz in Darmstadt.

Darmstadt (dpa) - Der Haupteigentümer des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck bekommt eine neue Führungsspitze. Johannes Baillou (58) wird neuer Vorsitzender des Familienrates, der die unternehmerischen Interessen der Familie Merck vertritt, wie der Konzern anlässlich von Gremienwahlen am Montag mitteilte. Die Merck-Familie hält über die Eigentümergesellschaft E. Merck KG rund 70 Prozent am Dax-Konzern Merck KGaA.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Baillou folgt auf Frank Stangenberg-Haverkamp, der nach vier Jahrzehnten bei Merck mit 75 Jahren die zulässige Altersgrenze erreicht habe. Baillou war bereits seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des Familienrates.

Zum neuen Vorsitzenden des Gesellschafterrats wurde der frühere Chef des Industriegasespezialisten Linde, Wolfgang Büchele, gewählt. Er stehe dem Konzern seit 15 Jahren als externer Berater zur Seite und werde sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates vor der Hauptversammlung niederlegen, hieß es. Der Gesellschafterrat ist ein mit dem Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft vergleichbares Gremium. Ihm gehören auch Personen an, die keine Familienmitglieder sind.