Weinheim

Weinheimer Krimi-Autorin Silke Ziegler schreibt Liebesroman

Silke Ziegler spaziert in ihrem ersten Liebesroman „Liebe unter Mandelblüten“ mit ihren Protagonisten durch Weinheim und lüftet ein Geheimnis.

An mehreren Schauplätzen in Weinheim spielt „Liebe unter Mandelblüten“, der erste Liebesroman der Weinheimer Krimi-Autorin Silke Ziegler, die hier im Hermannshof ein lauschiges Plätzchen für die Lektüre gefunden hat. Foto: Philipp Reimer Photography
An mehreren Schauplätzen in Weinheim spielt „Liebe unter Mandelblüten“, der erste Liebesroman der Weinheimer Krimi-Autorin Silke Ziegler, die hier im Hermannshof ein lauschiges Plätzchen für die Lektüre gefunden hat.

Die 28-jährige Linda Martens erfüllt sich mit Unterstützung ihrer Oma Henny einen Traum. Im Gerberbachviertel eröffnet sie ein Büchercafé. Dort duftet es nicht nur nach leckeren Torten. Als der attraktive Literaturagent Daniel Hübner auftaucht, ist alles angerichtet für die „Liebe unter Mandelblüten“ in Silke Zieglers erstem Liebesroman.
Auf den 300 Seiten klärt weder Kommissarin Sina Engel noch ein anderer Kommissar in Weinheim oder in einem südfranzösischen Ort einen Mord auf, wie das in 13 vorangegangenen Kriminalromanen der Weinheimer Autorin der Fall war. Diesmal sorgen alte und neu aufsteigende Gefühle für Spannung. Während Amor sich anschickt, seine Pfeile auf Linda und Daniel abzufeuern, holen die 75-jährige Henny Erinnerungen aus der Vergangenheit ein. Die wechselnde Ich-Perspektive, mit der Ziegler ihre drei Hauptfiguren durch die Geschichte begleitet, sorgt für unterschiedliche Blickwinkel und Sichtweisen auf die Liebe und das Leben, das auch Lindas verheiratete Schwester Miriam gerade prüft.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Daniel hütet ein Geheimnis

Unter den Burgen, in Weinheims zauberhaften Parks und heimeligen Gassen treibt die Romanze leuchtende Blüten. Für Linda wäre alles allzu perfekt und gar zu schön, wäre da nicht doch ein Geheimnis, das Daniel hütet und das gelüftet werden möchte. Nur gut, dass Lindas smaragdgrüne Augen und ihre Art den Literaturexperten derart verzaubert haben, dass er für das in Gefahr geratene Glück ein Opfer bringt.

Das romantische Gerberbachviertel in Weinheim ist einer der Schauplätze von Silke Zieglers neuem Roman. Foto: Sascha Lotz
Das romantische Gerberbachviertel in Weinheim ist einer der Schauplätze von Silke Zieglers neuem Roman.

"Weinheim hat einen Liebesroman verdient"

„Weinheim hat einen Liebesroman verdient“, sagte Silke Ziegler im Februar in einem Interview mit den Weinheimer Nachrichten. Als sie ihr Verlag vor einem Jahr bat, für ein neues Segment einen Liebesroman mit regionaler Ausrichtung zu schreiben, musste sie nicht lange überlegen. „Der regionale Aspekt reizte mich ebenso wie die Tatsache, mich an eine neue schriftstellerische Aufgabe zu wagen“, sagt die Weinheimerin. Ziemlich rasch stand das Konzept, das Gerüst der Geschichte fest, die sie an bekannte Schauplätze ihrer Heimatstadt verortet. Auch das Heidelberger Schloss und der Mannheimer Luisenpark kommen im Roman vor. Im Mai 2022 begann Ziegler mit der Arbeit an „Liebe unter Mandelblüten“. „Der Text floss geradezu aus mir heraus“, sagt sie.

Das Cover des neuen Buches von Silke Ziegler ist in romantischem Pink gehalten. Foto: Philipp Reimer Photography
Das Cover des neuen Buches von Silke Ziegler ist in romantischem Pink gehalten.


Ist es genauso spannend, eine Liebesgeschichte wie einen Krimi zu schreiben? „Man wird es kaum glauben, aber ich finde es gar nicht so spannend, einen Krimi zu schreiben, weil ich als Autorin ja schon weiß, wie der Fall gelöst wird“, erzählt sie und lacht. Aber sowohl bei ihren Krimis, als auch jetzt beim Liebesroman bereite ihr der Moment, in dem sie dem Leser endlich die Auflösung bieten kann, besonderes Vergnügen und besondere Spannung beim Schreiben.

Vierter Krimi mit Sina Engel

Den Plot hatte sie gleich von A bis Z vor sich. Dann sei sie geradezu durch die Geschichte geschwebt. Silke Ziegler erleichtert dem Leser den Überblick, indem sie wegen wechselnder Ich-Perspektiven beim Erzählen die Kapitel jeweils mit dem Namen eines der drei Hauptprotagonisten überschreibt. Dass sie ihren Figuren auch im Liebesroman sehr verbunden ist, bescheinigten ihr Lektorinnen des emons-Verlags.
Die Liebe zum Kriminalroman ist allerdings in der Autorin durch den Ausflug ins neue literarische Genre nicht erloschen. „Ich werde auch weiterhin Kriminalromane schreiben“, verspricht sie und kündigt an, dass noch im Laufe dieses Jahres ein vierter Krimi erscheinen wird, in dem Kommissarin Sina Engel in Weinheim ermittelt. Ein weiterer Kriminalfall, der sich an südfranzösischen Schauplätzen abspielt, liegt ihrem Verlag für eine Veröffentlichung im kommenden Jahr bereits vor.
Nun aber lädt die Autorin ihre Leser dazu ein, bei Schokosahne-Torte und zwischen den Regalen des Büchercafés in romantischer Gerberbach-Kulisse auf den Geschmack eines Weinheimer Liebesromans zu kommen. Dort wo es in Gärten duftet und blüht, können Träume wahr werden.

Silke Ziegler, „Liebe unter Mandelblüten“, 300 Seiten, emons-Verlag, 14 Euro, ISBN: 978-3-7408-1738-1