Verkehr

Weinheimer Schlossbergtunnel ist nicht mehr gesperrt

Die Ampel steht nicht mehr dauerhaft auf Rot. Warum der Verkehr wieder fließen kann.

Der Schlossbergtunnel in Weinheim ist zurzeit gesperrt. Foto: Philipp Reimer
Der Schlossbergtunnel in Weinheim ist zurzeit gesperrt.

Schon Ende der zurückliegenden Woche ärgerten sich die Autofahrer: Die Ampel am Schlossbergtunnel in Weinheim stand dauerhaft auf Rot. Ein Durchkommen war deshalb nicht möglich. Später floss dann der Verkehr wieder ungehindert. Gestern und heute das gleiche Problem.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auf Nachfrage erklärte Weinheims Pressesprecher Roland Kern am Montag: "Wir gehen von einem technischen Defekt aus." Aktuell sei eine Fachfirma vor Ort, um sich der Sache anzunehmen. Ob tatsächliche eine Gefährdung vorliegt oder ob lediglich ein Problem der Elektrik besteht, das dazu führt, dass die Ampel den Tunnel nicht zur Durchfahrt freigibt, wird derzeit noch geprüft. Man gehe aber davon aus, dass der Verkehr spätestens morgen wieder fließen kann, teilt die Stadt Weinheim auf Nachfrage unserer Redaktion mit.

Am heutigen Dienstag konnte der technische Fehler behoben werden. Der Tunnel kann wieder frei befahren werden. Laut Tiefbauamt war kein technischer Fehler vorhanden. Die Ampel hatte ohne Grund das Rotlicht ausgelöst.