Foto: Semra Ak
Neue WNOZ-Playlist

Warum regionale Künstler sich mit Songs bewerfen

Ihr wolltet schon immer mal wissen, welche Bands es in der Region eigentlich so gibt? Hier entlang.

Bereits eine Stunde pure Unterhaltung befindet sich in der neuen WNOZ-Playlist namens „Songballschlacht“. Das Besondere daran? Es ist diesmal nicht die Redaktion, die die Playlist erstellt hat. Es sind die Künstler selbst, die entscheiden, welche Songs aus dem unglaublich breiten Repertoire der Region auf der Liste stehen sollen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Auftakt durch Schroff

Alles begann kurz vor Weihnachten 2023, als die Weinheimer Punkrockband Schroff ihr vorerst letztes Konzert gespielt hat. Die letzten Töne der Band im Café Central konnten da schon den ein oder anderen melancholischen Gedanken wecken. Und vor allem weckten sie auch den Wunsch danach, die Musik der Region noch stärker aufleben zu lassen. Eine Playlist, in der es die Region auf die Ohren gibt, bietet sich dafür doch an. Darauf folgte zunächst die Frage, welche Lieder in eine solche Playlist passen. Die Antwort: Na, die Lieder, die Künstler der Region untereinander selbst am besten finden.

Gesagt, getan. Schroff machte auf Nominierung durch die Redaktion hin den Anfang mit „Durst“, die erste Single der Band, die im Coronajahr 2020 veröffentlich wurde. Nominiert wurde dann „Dog Days“ von Joe Doe. Während Kinder und auch die ein oder anderen Erwachsenen sich Anfang Dezember also mit Schneebällen bewerfen, begannen regionale Künstler und Künstlerinnen, sich mit Songs zu bewerfen. Anders als ein Schneeball, der einen auch mal hart treffen kann, ist eine Nominierung hier im Grunde ein Kompliment. Ein Kompliment, das sagt: Ich finde dich und deine Musik gut.

Schnell nahm die Songballschlacht an Fahrt auf. Joe Doe wirft einen Ball zu Spiral Drive mit „Space Train“, wiederum wünschen diese sich „Ballad of Balance“ von KALK¥L. So wird in der vielfältigen Playlist von der allseits bekannten Work-Life-Ballance und von der Liebe gesungen oder das Leben durch ein Kaleidoskop betrachtet. Außerdem gibt es hier in der Region auch ein Haus am See, das nicht Peter Fox gehört.

Die beste Info nun zum Schluss. Auch wenn der vorweihnachtliche Schnee schon lange geschmolzen ist, kann eine Songballschlacht glücklicherweise nicht nur im Winter veranstaltet werden. Sie soll immer weiter wachsen und euch einen Eindruck davon verschaffen, was die aktuellen Top-Songs der Region sind, wie die Bands untereinander vernetzt sind und welche Lieder die Künstler und Künstlerinnen besonders feiern.

Hört rein und bleibt musikalisch auf dem Laufenden.