Weinheim

So geht’s auf der B 38 weiter

Bis Ende Oktober soll die Fahrbahnsanierung der B 38 in Weinheim abgeschlossen sein. Jede Bauphase bringt andere Einschränkungen und Umleitungen mit sich.

Bis Ende Oktober dauern die Bauarbeiten auf der B 38 zwischen dem Autobahnende und der Kreuzung Westtangente / Viernheimer Straße (Archivbild). Foto: Gabriel Schwab
Bis Ende Oktober dauern die Bauarbeiten auf der B 38 zwischen dem Autobahnende und der Kreuzung Westtangente / Viernheimer Straße (Archivbild).

2,5 Millionen Euro investiert der Bund in die Fahrbahnsanierung der B 38 auf dem 1,6 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße und der Kreuzung Westtangente / Viernheimer Straße. Insgesamt sieben Bauphasen sind nach Angaben des zuständigen Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe vorgesehen, „um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten“. Das hat am Montag beim Wechsel von der ersten zur zweiten Bauphase allerdings nicht besonders gut funktioniert. Denn viele Autofahrer wurden von der geänderten Verkehrsführung überrascht, was auch an der sparsamen Beschilderung gelegen haben dürfte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wie berichtet, kann man voraussichtlich bis zum 13. September nicht mehr von der Mannheimer Straße nach links in Richtung Autobahn abbiegen. Aber auch das Linksabbiegen von der B 38 in die Mannheimer Straße ist weiterhin nicht möglich. Stadtauswärts sollte man daher am besten in Höhe des Multzentrums rechts abbiegen und über die Westtangente fahren, um dann an der Kreuzung Viernheimer Straße nach links Richtung Autobahn abzubiegen.

Wie geht es anschließend weiter? Termine für den Beginn der folgenden Bauphasen hat das RP zwar noch nicht mitgeteilt, da der Baufortschritt auch von der Witterung abhängt. Aber das Ziel ist klar definiert: Ende Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Bauphase 3

Voraussichtlich am 14. September beginnt Bauphase 3. Nach RP-Angaben steht dann auf der B 38 weiterhin in jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das Baufeld befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen. Im Bereich der Mannheimer Straße wird an der Einmündung Pappelallee eine Baustellenampel aufgebaut, um den Verkehr zu regeln. Analog zur Bauphase 1 werde an der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße ist der Linksabbieger von der B 38 auf die Mannheimer Straße nach Weinheim-Zentrum gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab der Kreuzung B 38 / Westtangente / Viernheimer Straße über die Westtangente und die Mannheimer Straße. Die Umleitungsstrecke (U 20) wird ausgeschildert. Ferner ist an der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße für Lkw das Rechtsabbiegen auf die Mannheimer Straße nach Weinheim-Zentrum nicht möglich. Lkw, die von den Autobahnen A 5 und A 659 kommen, werden über die B 38 bis zur Kreuzung B 38 / Westtangente / Viernheimer Straße geleitet. Von dort führt die Umleitung weiter über die Westtangente in Richtung Weinheim-Zentrum beziehungsweise zum Industriegebiet Weinheim-West.

Bauphase 4

In Bauphase 4 befindet sich das Baufeld auf der Südfahrbahn (Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald). Damit steht in Fahrtrichtung Fürth/Odenwald ein Fahrstreifen zur Verfügung. Auf der Nordfahrbahn (Fahrtrichtung Mannheim) stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich zu der Sperrung aus Bauphase 3 wird der Rechtsabbieger von der Mannheimer Straße auf die B 38 in Richtung Fürth/Odenwald gesperrt.

Der Verkehr aus dem Industriegebiet Weinheim-West wird über die Mannheimer Straße und die Westtangente zur B 38 in Richtung Fürth/ Odenwald umgeleitet. Die Umleitungsstrecke (U 40) wird ausgeschildert.

Bauphase 5

In Bauphase 5 wird auf der Nordfahrbahn (Fahrtrichtung Mannheim) ein Teilstück saniert, welches in den vorherigen Bauphasen für Einfädelstreifen benötigt wurde. Die Nordfahrbahn wird dafür im Bereich zwischen der Kreuzung B 38 / Westtangente / Viernheimer Straße und der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße gesperrt. Die Südfahrbahnen (Fahrtrichtung Fürth/Odenwald) und der Einmündungsbereich B 38 / Mannheimer Straße sind wieder uneingeschränkt befahrbar.

An der Kreuzung B 38 / Westtangente / Viernheimer Straße kann dann allerdings nicht auf die B 38 in Richtung Mannheim gefahren werden. Der Verkehr wird ab der Kreuzung B 38 / Westtangente / Viernheimer Straße über die Westtangente und die Mannheimer Straße umgeleitet (U 20).

Bauphasen 6 und 7

In den Bauphasen 6 und 7 wird auf der Südfahrbahn (Fahrtrichtung Fürth/Odenwald) jeweils ein Teilabschnitt saniert, der in den vorherigen Bauphasen für Einfädelstreifen benötigt wurde. Die Sanierung soll nach Auskunft des RP an zwei Wochenenden – jeweils von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr – unter Sperrung der Rampe der A 5 von Heidelberg kommend nach Weinheim. Der Verkehr wird dabei durch das Autobahnkreuz Weinheim auf die B 38 in Richtung Weinheim geleitet. pro/–