Tischtennis

TTV-Nachwuchs schafft das Titel-Double

Gleich eine doppelte Weinheimer Verbandsliga-Meisterschaft der Mädchen 15 und Mädchen 19

Der Mädchen 15-Verbandsligameister von links Luisa Legner, Marie Manhart und Sarah Manhart. Foto: TTV West
Der Mädchen 15-Verbandsligameister von links Luisa Legner, Marie Manhart und Sarah Manhart.

Die Nachwuchsspielerinnen des TTV Weinheim-West strahlten am Wochenende. Bei den letzten beiden Spieltagen der beiden weiblichen Verbandsligen machten sowohl die Mädchen 15- als auch die Mädchen 19-Mannschaft die Meisterschaft perfekt. Die Mädchen 19-Verbandsliga gastierte in Großsachsen. Beim Spieltag waren die beiden führenden Teams aus Weinheim und Limbach mit an den Tischen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach einem klaren 5:0 der Weststadt gegen den TTC Wiesloch-Baiertal gelang der entscheidender 3:2-Sieg gegen den TTC Limbach. Hier konnte Helene Weigl eine gewonnene Begegnung beisteuern. Anna Gruber gelang neben ihrem Erfolg gegen Julia Petrow ein Viersatzsieg gegen die favorisierte Diana Cristescu. Damit verwiesen die Weinheimerinnen mit 18:2 Punkten den TTC Limbach mit 16:4 auf Rang zwei. Auch die Einzelbilanzen über die Saison waren meisterlich. Anna Gruber steuerte 17:5, Helene Weigl 15:3 und Franca Reichardt 3:1 Siege bei. Zeitgleich in Altlußheim krönten die Schülerinnen ihre Saison.

Anna Gruber (links) und Helene Weigl bejubeln die U19-Meisterschaft. Foto: TTV West
Anna Gruber (links) und Helene Weigl bejubeln die U19-Meisterschaft.

Beim Mädchen 15-Spieltag ließen Luisa Legner, Sarah und Marie Manhart zum Auftakt dem TTC Ketsch und dem TV Schwetzingen keine Chance. Nur beim 4:1 gegen den TTC St. Ilgen ließen die Mädchen einen Ehrenpunkt für die Gegner zu. Damit war auch hier die Meisterschaft zugunsten des TTV Weinheim-West entschieden. Mit 34:2 Punkten verwiesen die Weinheimerinnen bei ihrem Debüt in der zehn Mannschaften starken Mädchen 15-Verbandsliga den TV Altlußheim (28:4) und den TTC St. Leon Rot (24:8) auf die Plätze. Die Einzelbilanzen waren entsprechen hoch positiv. Bei Sarah Manhart standen 25:3, bei Marie Manhart 22:6 und bei Luisa Legner 13:3 Siege zu Buche.

TTV-Damen II auf Kurs

Nach einem ernüchternden Ergebnis am vorausgegangenen Spieltag, hatten die Tischtennis-Damen II des TTV Weinheim-West die Chance, sich bei der Verbandsoberliga-Begegnung mit der SG Heidelberg-Neuenheim, zu beweisen. Erfolgreich startete die Doppelpaarung Kathrin Weigelt/Heike Fuhrmann in fünf Sätzen und auch Sabine Jakoby/Sabine Weil führten bereits mit zwei, ehe sie doch noch verloren. Sabine Wilhelm-Legner, Weigelt (2), Fuhrmann und Jacoby (2) holten die Einzelpunkte zum 8:5-Sieg für die Weststadt und den weiteren Verbleib auf dem Relegationsplatz zum Aufstieg.

Einen Rückschlag beim Kampf um den Aufstieg mussten die Herren VI hinnehmen, die gegen die DJK St. Pius VI mit 7:9 unterlagen. Für den TTV punkteten Daniel Brecht, Mathias Ligeika, Sebastian Claus (2), Wolfram Ligeika (2) und Holger Bauer. mak/ML