Café Central

Wer ist der Muskelprotz, der am Freitag im Café Central auftritt?

Käpt'n Rummelsnuff gibt sich am 5. Januar im Café Central in Weinheim die Ehre. Seine Musik? Elektropunk. Sein Style? Kernig. Sein Vorleben? Türsteher im legendären Club Berghain.

Kapitän Rummelsnuff meldet Landgang an: Am 5. Januar ist der Elektropunk-Musiker im Café Central zu hören. Foto: Jim Kroft
Kapitän Rummelsnuff meldet Landgang an: Am 5. Januar ist der Elektropunk-Musiker im Café Central zu hören.

Käpt'n Rummelsnuff ist so etwas wie eine Naturgewalt. Wenn man den Elektropunk-Musiker beschreiben will, wo solll man da anfangen? Bei seinen Muskeln, die er gerne entweder pur oder nur mit einem Unterhemd verhüllt zur Schau stellt? Oder bei seinen Songs, die so klingende Namen wie "Bratwurstzange", "Harzer Käse" und "Pumper" haben und in denen er sich über alles lustig macht, was ins Klischee "männlich, kernig, ostdeutsch" fällt. "Ein Mann braucht die Vergleiche, so will es die Natur / Wir sind Kräfte messend den Ahnen auf der Spur", heißt es zu Beginn von "Pumper".

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Bratwurst kann ein echter Kerl mit bloßen Händen wenden (dumm nur, dass diese virile Tat im Video eine Frau in Unterwäsche erledigt), gegrillt wird natürlich auf Holzkohle und statt Proteinnahrung greift der "Pumper" Rummelsnuff zum Harzer Käse.

Auf seiner Webseite wirkt Rummelsnuff wie eine aufgepumpte Version von Hans Albers, blickt mit Pfeifchen im Mund und zusammen gekniffenen Augen in die Ferne.

Wer jetzt angesichts der spaßigen, ziemlich hemdsärmelig wirkenden Videos denkt, der Käpt'n und die Musik, das seien wohl eher Zufallstreffer, dem sei gesagt: weit gefehlt. Roger Baptist, so des Käpt'ns bürgerlicher Name, ist nämlich nicht nur ehemaliger Bodybuilding-Trainer und Ex-Türsteher des legendären Berliner Clubs Berghain, sondern entstammt auch einer Musikerfamilie. Mutter Renate ist Geigenlehrerin, Vater Peter Posaunist. Und der Junior? Experimentierte früh mit alten Keyboards, Mikros, Drums, einer Bassgitarre und verschiedenen Tongeräten.

Rummelsnuff und seine Mannschaft bei einem Live-Auftritt in Prien am Chiemsee. Foto: Photoschuh
Rummelsnuff und seine Mannschaft bei einem Live-Auftritt in Prien am Chiemsee.

Käpt'n Rummelsnuff selbst nennt seine Musik, die von Kritikern als "das originellste Gesamt-Pop-Werk der letzten Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum" gefeiert wird, "derbe Strommusik" oder "Schunkelpogo" - und das trifft es auch.

Wer beim Käpt'n anheuern will, der kann Freitagabend im Café Central dabei sein, wenn Rummelsnuff auftritt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse.