Discgolf

Lukas Kreutzer gewinnt sein "eigenes" Turnier

Sophie Rossteutscher trifft als beste Frau bei den Wiesensee Open. Die Neuauflage soll noch größer werden

Lokalmatador und Turnierchef Lukas Kreutzer war bester Discgolfer. Foto: Ernst Lotz
Lokalmatador und Turnierchef Lukas Kreutzer war bester Discgolfer.

Beim Discgolf-Turnier, den 3. Wiesensee Open in Hemsbach, spielten 55 Teilnehmer in acht Leistungsklassen bei Sonnenschein und teils viel Wind um den Sieg. Mit speziellen Wurfscheiben galt es die zwischen 40 und 180 Meter langen Bahnen mit so wenigen Würfen wie möglich zu bewältigen. Ziel war ein Korb. Das schöne Wetter und die noch recht unbekannte Sportart lockten auch einige neugierige Zuschauer an, die verschiedenste Flugbahnen bestaunten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Turnierchef gewinnt

„Ich komme immer gerne an den Wiesensee, es ist ein großartiges Gelände mit abwechslungsreichem Kursdesign. Insgesamt ein Feel-Good-Tournament, besonders bei so schönem Wetter“, sagte Florian Braun, der das dritte Jahr in Folge extra aus Lörrach anreise und mit seinem Discgolf Shop „Disc Wolf“ zudem als Sponsor das Turnier unterstützt. Auch Turnierdirektor Lukas Kreutzer (FSV Darmstadt) war sehr zufrieden, sowohl aus Sicht des Organisators als auch über seine eigene spielerische Leistung. Nach drei Runden mit je 14 Bahnen erreichte er mit 112 Würfen das beste Gesamtergebnis und verteidigte seinen Titel in der offenen Division. Bei den Damen erreichte Sophie Rossteuscher das beste Ergebnis mit 130 Würfen.

Die nach einem Ratingsystem eingeteilten Amateurklassen (F für Female, M für Male) entschieden Sven Prey (TV Sindlingen, MA1, 116), Carina Weidner (TV Sindlingen, FA1, 133), Leonhard Racke ( FSV Darmstadt, MA2, 114), Michael Hamann (FSV Darmstadt, MA3, 130), Ellen Lambur (SAV Eningen, FA3, 165) und Philipp Lautenschläger (FSV Darmstadt, MA4, 132) jeweils für sich.

Der Laudenbacher Lukas Kreutzer geht davon aus, das Turnier im nächsten Jahr erneut ausrichten zu können, und plant das Event größer aufzuziehen, um den Sport in Deutschland weiterzuentwickeln, mehr Teilnehmern einen Startplatz geben zu können und noch mehr Zuschauer anzulocken. luk