Fußball:

SG Unter-Abtsteinach ist "erschreckend" schwach

Die SG Unter-Abtsteinach verliert das Nachholspiel in der Kreisoberliga bei der Tvgg Lorsch mit 2:4 und leistet sich viele Abwehrfehler.

Trainer Marcus Lauer (Mitte) muss bei der SG Unter-Abtsteinach die Abwehrfehler abstellen. Foto: Philipp Reimer Photography
Trainer Marcus Lauer (Mitte) muss bei der SG Unter-Abtsteinach die Abwehrfehler abstellen.

Wer hätte das gedacht? Anstatt noch einmal dem SV Fürth einen Kampf um die Meisterschaft zu liefern, muss die SG Unter-Abtsteinach nach der 2:4-Niederlage am Mittwochabend im Nachholspiel bei der Tvgg Lorsch sogar um Platz zwei bangen. Die SGU bleibt Dritter mit zwei Punkten Rückstand auf den Zweiten Eintracht Bürstadt, hat allerdings noch ein Spiel mehr auszutragen. Von hinten macht zudem der FC Fürth Druck.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Es ist einfach erschreckend, wie leicht wir den Gegnern das Toreschießen machen“, sagte ein enttäuschter SGU-Trainer Marcus Lauer und bezog in seine Kritik auch das 4:4 am vergangenen Sonntag beim FC Groß-Rohrheim mit ein. „Für eine Mannschaft, die oben mitspielen will, bekommen wir zu viele Gegentore“, sagte Lauer. Symptomatisch für die derzeitige Misere sei das 2:0 von Lorsch gewesen, als Philipp Dewald nach der Führung durch Thomas Leipert (16.) der SGU einen Doppelschlag versetzte (17.). „Eine Flanke kommt in den Strafraum, Dewald nimmt den Ball mit der Brust an und schießt ihn ins Tor – obwohl zwei Mann von uns dabeistanden. Das ist ein Verhalten wie in der D-Klasse“, kritisierte Lauer. Mit dem 3:0 in der Nachspielzeit sorgte Dewald schon für eine Vorentscheidung und erzielte mit dem 4:1 in der 81. Minute auch noch seinen dritten Treffer – damit kommt der Lorscher jetzt auf 16. Saisontore. Marcus Lauer wird nun nach Gründen für die vielen Fehler suchen.

Auf jeden Fall wird es im Heimspiel gegen Olympia Lorsch Veränderungen in der Spielweise geben, denn so könne es nicht weitergehen, kündigt der Trainer. Durch die Patzer ist der Punktepuffer abgeschmolzen. Von Meisterschaft redet Lauer nicht mehr, Ziel sei nun der Relegationsplatz. Doch auch dieser sei in der derzeitigen Form nicht zu erreichen. „Wir müssen uns wehren. Mit ist das alles ein bisschen zu brav. Die Gegner geben gegen uns 120 Prozent“, fordert Lauer mehr Feuer.

SG Unter-Abtsteinach: Knyaz, Braun, Jöst, Qoku, Kücükoglu, Makan, Lelek, Cevik, Yahaya, Glässer, Muca. Eingewe.: Akdogan, Georgiev.

Tore: 1:0 Leipert (16.), 2:0, 3:0 Dewald (17./45.+1), 3:1 Makan (72.), 4:1 Dewald (81.), 4:2 Yahaya (89.). beg