Ensemble Colourage tritt am 17. Mai im Capitol auf
Ihre Melodien wirken ungewohnt und vertraut zugleich. Das Ensembe Colourage kommt mit seiner Mischung aus europäischer Klassik und verschiedenen Musiktraditionen des Nahen Ostens nach Mannheim.
Der Name „Colourage“ – eine Kombination aus „Colour“ (Farbe), Collage und Courage – ist Ausdruck des Konzepts des Ensembles: „etwas Neues aus der intensiven Begegnung verschiedener Musikkulturen entstehen zu lassen“, heißt es in einer Ankündigung.
Am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr tritt Colourage im Mannheimer Capitol, Waldhofstraße 2, auf, wie die Veranstalter mitteilen. Unter dem Leitmotiv „Wir experimentieren mit Traditionen“ erkunden die neun Musiker gemeinsam die Möglichkeiten des musikalischen Zusammenspiels.
Einflüsse aus Europa und dem Nahen Osten
Das Ensemble spielt eigene Kompositionen und bewegt sich dabei stilistisch zwischen europäischer Klassik und verschiedenen Musiktraditionen des Nahen Ostens. Dabei entstehen Melodien, „die – je nach Perspektive – ungewohnt und vertraut zugleich klingen“, heißt es weiterhin in der Ankündigung.
Insgesamt sind es neun Musiker von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Popakademie Baden-Württemberg sowie der Orientalischen Musikakademie aus Mannheim, die sich auf das gemeinsame Projekt eingelassen haben. Das Ensemble wurde im Jahr 2020 in Mannheim beziehungsweise Ludwigshafen gegründet und „kommt dem Bedürfnis nach, die musikalische Vielfalt der Region abzubilden“, heißt es in der Mitteilung.
Tickets für das Konzert sind erhältlich im Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24, Weinheim, Telefon 06201/81 345 oder per E-Mail.