Film

50 Filme für junge Leute - Festival in drei Großstädten

Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme aus zahlreichen Ländern: Für Kinder und Jugendliche gibt es in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden ein besonders Kulturangebot. Und den Filmparcours «Am Set».

Eine Woche lang gibt es beim LUCAS-Filmfestival in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden zahlreiche Angebote speziell für junge Leute. (Symbolbild) Foto: Oliver Berg/dpa
Eine Woche lang gibt es beim LUCAS-Filmfestival in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden zahlreiche Angebote speziell für junge Leute. (Symbolbild)

Frankfurt/Main/Offenbach/Wiesbaden (dpa/lhe) - Das nach eigenen Angaben älteste Filmfestival Deutschlands für ein junges Publikum präsentiert bis zum kommenden Freitag in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden Dutzende Filme. Wie die Veranstalter des 47. LUCAS-Filmfestivals mitteilten, konkurrieren 39 aktuelle Lang- und Kurzfilme aus aller Welt im Wettbewerb um Preise im Gesamtwert von 21.000 Euro. In den Jurys sitzen Branchenprofis und junge Filmfans. Gezeigt werden insgesamt 50 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Beim Filmparcours «Am Set» können Kinder und Jugendliche bei Mitmachaktionen und Workshops in unterschiedliche Filmberufe hineinschnuppern. Auch Ausstellungen gibt es. Der hessische Kulturstaatssekretär Christoph Degen (SPD) erklärte laut Mitteilung: «Filme können Menschen verbinden, den Austausch von Ideen ermöglichen sowie Verständnis und Toleranz für andere Lebensweisen fördern.»