Sipplingen am Bodensee

Alles weiß im Sommer: Hagelschauer am Bodensee

Und plötzlich ist alles weiß: Binnen kurzer Zeit entladen sich mehrere Hagelschauer über Sipplingen am Bodensee. Die Körner sollen Hühnereigröße gehabt und sich einen halben Meter hoch getürmt haben.

Ein starkes Unwetter mit heftigen Niederschlägen und Hagel hat für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Hilfskräften gesorgt. (Symbolbild) Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Ein starkes Unwetter mit heftigen Niederschlägen und Hagel hat für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Hilfskräften gesorgt. (Symbolbild)

Sipplingen (dpa/lsw) - Während in Deutschland großteils Hitze herrscht, sind Straßen in Sipplingen am Bodensee am Vormittag weiß bedeckt gewesen: Über den Ort sind mehrere schwere Hagelschauer gezogen. Wie die Gemeinde mitteilte, fielen dabei teils Hagelkörner in Hühnereigröße. Auf der Bundesstraße 31 habe sich der Hagel auf einer Höhe von einem halben Meter getürmt. Das führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Bauhofmitarbeiter räumten den Hagel zur Seite.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der Hagel habe sich auf einer Höhe von einem halben Meter getürmt. Foto: Feuerwehr Sipplingen/dpa
Der Hagel habe sich auf einer Höhe von einem halben Meter getürmt.

Neben dem Hagel gingen auch Regenschauer auf den Ort nieder, insgesamt dauerte das Unwetter rund eine Dreiviertelstunde. Keller liefen voll, die Kanalisation war verstopft. Die Feuerwehr absolvierte zahlreiche Einsätze, in 14 gemeldeten Fällen drang Wasser in Gebäude. Am Nachmittag hatte sich die Lage entspannt - die Sonne schien wieder.