Polizei

Auswirkung der Selbstständigkeit Hanaus auf Polizeiarbeit

Hanau verlässt den Main-Kinzig-Kreis und geht eigene Wege. Was bedeutet das für die Polizeiarbeit in Stadt und Landkreis?

Die künftige Selbstständigkeit Hanaus wird sich auch auf die Polizeiarbeit in der Stadt und im Main-Kinzig-Kreis auswirken. (Archivfoto) Foto: Michael Bauer/dpa
Die künftige Selbstständigkeit Hanaus wird sich auch auf die Polizeiarbeit in der Stadt und im Main-Kinzig-Kreis auswirken. (Archivfoto)

Hanau (dpa/lhe) - Zum 1. Januar 2026 wird Hanau den Main-Kinzig-Kreis verlassen und selbstständig. Dieser Schritt hat Auswirkungen auf zahlreichen Gebieten - auch bei der Arbeit der Polizei. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) und Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) wollen die organisatorischen Folgen der Auskreisung für die Arbeit des Polizeipräsidiums Südosthessen, das auch für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis zuständig ist, an diesem Montag (10.00 Uhr) vorstellen. Mit dabei sind auch Polizeipräsident Daniel Muth und Landrat Thorsten Stolz (SPD).