Literaturpreis

Autorin Krechel wird mit Georg-Büchner-Preis geehrt

Sie will die Gegenwart begleiten und dadurch die Vergangenheit verständlicher machen. Jetzt bekommt die Autorin Krechel eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschsprachigen Literatur.

Krechel wird in Darmstadt ausgezeichnet. (Archivbild) Foto: Soeren Stache/dpa
Krechel wird in Darmstadt ausgezeichnet. (Archivbild)

Darmstadt (dpa/lhe) - Der Schriftstellerin Ursula Krechel wird bei einem Festakt im Staatstheater in Darmstadt (ab 16.00 Uhr) der Georg-Büchner-Preis 2025 verliehen. «Mit ihr zeichnet die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung eine Autorin aus, die in ihren Gedichten, Theaterstücken, Hörspielen, Romanen und Essays den Verheerungen der deutschen Geschichte und Verhärtungen der Gegenwart die Kraft ihrer Literatur entgegensetzt», hatte die Jury ihre Entscheidung begründet.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die in Berlin lebende Autorin bekommt mit dem mit 50.000 Euro dotierten Preis eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Außerdem werden der Sigmund-Freud-Preis an den Historiker Dan Diner und der Johann-Heinrich-Merck-Preis an die Schriftstellerin Ilma Rakusa verliehen.

Namensgeber der Auszeichnung ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner («Woyzeck»). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.