Fußball

Babbel kritisiert Stuttgart: «Team hat Mentalitätsproblem»

Der frühere Fußball-Nationalspieler Markus Babbel äußerte Kritik an der Entwicklung des VfB Stuttgart. Foto: Urs Flueeler/Keystone/dpa/Archivbild
Der frühere Fußball-Nationalspieler Markus Babbel äußerte Kritik an der Entwicklung des VfB Stuttgart.

Stuttgart (dpa) - Vor dem Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV am Donnerstag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) äußert der frühere Fußball-Nationalspieler Markus Babbel Kritik an der Entwicklung des VfB Stuttgart. «Dieses Team hat ein Mentalitätsproblem. Sie machen exakt das, was gerade gebraucht wird, aber keinen Zentimeter mehr», sagte der 50-Jährige im «ran»-Interview über die vom Bundesliga-Abstieg bedrohten Schwaben. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

«Es war zwischendrin wirklich zum Haare raufen.» Der Club habe eine Entwicklung genommen, die er nicht für möglich gehalten habe, sagte Babbel, der als Spieler, Coach und Co-Trainer für die Stuttgarter tätig war. «2007 wurde Stuttgart deutscher Meister, spielte auch die Jahre danach fast immer international. Und jetzt stehen sie bereits vor dem dritten Abstieg binnen kürzester Zeit», so der Europameister.

Fehler sieht der Ex-Profi auch beim früheren VfB-Sportdirektor Sven Mislintat. «Viel zu lange hat er die Mär der tollen Mannschaft aufrechterhalten. Letztes Jahr ist man gerade noch so von der Schippe gesprungen und jetzt steht man wieder am Abgrund», betonte Babbel. Der VfB müsse jetzt zunächst versuchen, in der Liga zu bleiben und die Lehren aus den vergangenen Jahren ziehen. Mit VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle, sei ein «sehr fähiger Mann» dazu geholt worden, um den Club wieder in die richtige Richtung zu lenken.