Parteien

CDU startet in Darmstadt mit Wahlkampf für Kommunen

Neue Kampagne und ein Gast der Bundesregierung: Hessens CDU will sich bei einem Parteitag für den Kommunalwahlkampf warmlaufen. Wie viele Delegierte und Gäste erwartet sie in Darmstadt?

Hessens CDU gibt den Startschuss zu ihrem Wahlkampf für die Kommunalwahlen im März 2026. (Symbolbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Hessens CDU gibt den Startschuss zu ihrem Wahlkampf für die Kommunalwahlen im März 2026. (Symbolbild)

Darmstadt (dpa/lhe) - Die hessische Regierungspartei CDU will mit einem Landesparteitag in den Kommunalwahlkampf starten. Rund 350 Delegierte sind an diesem Samstag (9.00 Uhr) in Darmstadt eingeladen, um die Kreis-, Gemeinde- und Ortsbeiratswahlen am 15. März 2026 in den Blick zu nehmen. Außerdem werden ebenfalls etwa 350 Gäste erwartet - vor allem aus den Kommunen. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Es geht in Darmstadt um die neue Wahlkampagne mit ihren Slogans, Plakaten und Auftritten in Sozialen Medien. Auf der Tagesordnung des 121. Landesparteitags der CDU in Hessen stehen zudem Reden von Landesparteichef und Ministerpräsident Boris Rhein sowie von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU). 

Kür des Generalsekretärs

Überdies soll der bislang kommissarische Generalsekretär der hessischen CDU, Leopold Born, offiziell gewählt werden. Bislang ist er nur von Präsidium und Landesvorstand auf Vorschlag von CDU-Landeschef Rhein in sein Amt berufen worden. Einen Gegenkandidaten gibt es bei dieser Wahl beim Parteitag nicht. 

Die hessische CDU regiert in Wiesbaden zusammen mit ihrem Juniorpartner SPD.