Zwischenbilanz

Deutsche Bank legt Zahlen für das erste Quartal vor

Nach einem Gewinnrückgang 2023 stehen bei Deutschlands größtem Geldhaus Tausende Jobs auf der Streichliste. Experten sehen das Institut vor einem weiteren herausfordernden Jahr.

Das Logo der Deutschen Bank leuchtet an der Fassade der Unternehmenszentrale. Die Deutsche Bank legt an diesem Donnerstag Zahlen für das erste Quartal 2024 vor. Foto: Arne Dedert/dpa
Das Logo der Deutschen Bank leuchtet an der Fassade der Unternehmenszentrale. Die Deutsche Bank legt an diesem Donnerstag Zahlen für das erste Quartal 2024 vor.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bank veröffentlicht an diesem Donnerstag (7.00 Uhr) ihre Ergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Jahres. Analysten erwarten, dass Deutschlands größtes Geldhauses im ersten Quartal 2024 ähnlich gut abgeschnitten hat wie ein Jahr zuvor. Für das Gesamtjahr allerdings rechnen die Experten mit einem weiteren Gewinnrückgang bei dem Frankfurter Dax-Konzern.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Für das erste Quartal 2024 rechnen Analysten im Schnitt mit einem Überschuss von rund 1,2 Milliarden Euro. Das wären vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Vorsteuergewinn dürfte von 1,85 Milliarden Euro auf knapp 2 Milliarden Euro gestiegen sein. Als Grund dafür zeichnen sich vor allem geringere Betriebskosten ab. Der Rückenwind durch die stark gestiegenen Zinsen, von denen die Deutsche Bank wie andere Geldhäuser profitiert, dürfte dagegen nachgelassen haben.