Mobilität

FDP: Einsturzgefährdete Brücke hat mehrere Schwestern

Die geplante Sprengung einer B45-Talbrücke im Odenwald ruft die FDP auf den Plan: Es gebe vier baugleiche Bauwerke im Land. Diese müssten sofort geprüft werden. Was sagt das Verkehrsministerium?

Die B45-Talbrücke bei Bad König soll nicht mehr lange stehen. (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa
Die B45-Talbrücke bei Bad König soll nicht mehr lange stehen. (Archivbild)

Bad König (dpa/lhe) - Die für den Abriss vorgesehene marode B45-Talbrücke bei Bad König im Odenwald hat der FDP zufolge mehrere Schwestern in Hessen. Diese baugleichen Brücken müssten sofort erneut geprüft werden. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das Verkehrsministerium wies dies zurück: Die Straßenbaubehörde Hessen Mobil nehme diese Bauwerke regelmäßig unter die Lupe, es gebe aktuell keine Gefahren bei den laut FDP vier baugleichen Querungen in Borken und Uttershausen (beide im Schwalm-Eder-Kreis), in Bergheim in der Wetterau sowie zwischen Rüsselsheim und Bischofsheim. Die Brücken blieben im Blick.

Die FDP-Landtagsopposition erklärte dagegen: «Auch wenn der Zustand dieser Brücken noch als gut bewertet wird, ist den Verantwortlichen bekannt, dass sie bald kaputtgehen können.» Das Bundesverkehrsministerium habe schon 2021 darauf hingewiesen, «dass Brücken dieses Alters und Bautyps jetzt verstärkt Probleme bereiten». 

Sprengung im August geplant

Der Abriss der B45-Talbrücke in Bad König über Bahnschienen soll Ende Juni beginnen und ihre Sprengung voraussichtlich in der ersten Augustwoche folgen. Die einsturzgefährdete Brücke ist seit Mitte Mai für den Straßen- und Bahnverkehr gesperrt. Zuvor waren bei einer Prüfung Risse im Beton festgestellt worden.