Lärmbelästigung

Frankfurter Flughafen erhält neue Lärmschutzwände

Seit Jahrzehnten stehen die alten Lärmschutzwände am größten deutschen Verkehrsflughafen. Nun werden sie ausgetauscht.

Die alte Wand wird gegen neue Wände ausgetauscht. (Archivbild) Foto: picture alliance / Frank Rumpenhorst/dpa
Die alte Wand wird gegen neue Wände ausgetauscht. (Archivbild)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Frankfurter Flughafen bekommt neue Lärmschutzwände. Anfang Februar 2025 beginnt der Flughafenbetreiber Fraport nach eigenen Angaben mit dem Rückbau der seit mehr als 50 Jahren bestehenden 15 Meter hohen Wandelemente. «In den kommenden Jahren entsteht hier eine moderne, vier bis acht Meter und nahe der Startbahn 18 West bis zu 15 Meter hohe Schallschutzwand», hieß es.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Neue Wand niedriger 

Seit Anfang der 1970er Jahre schlängelt sich die jetzige knapp drei Kilometer lange Schallschutzwand entlang des Airport-Rings. Ihre Funktion: Schallschutz für die nördlich der Wand gelegene Gemeinde Kelsterbach. 

Die neue Wand sei niedriger als die bisherige. «Ihre Funktion bleibt aufgrund der südlich angrenzenden Bebauung sowie der gewählten Konstruktionsart trotzdem erhalten», teilte das Unternehmen mit.

Geplante Länge der Bauarbeiten unbekannt

Während der Bauarbeiten komme es an unterschiedlichen Stellen entlang des Airport-Rings zu Verkehrseinschränkungen und Teilsperrungen. Die Zufahrt zum an die Lärmschutzwand angrenzenden Betriebsbereich des Flughafens bleibe über die gesamte Bauzeit möglich. Zur geplanten Dauer der Bauarbeiten machte das Unternehmen keine Angaben.