Freiburg will in Köln auf Europa-Kurs bleiben

Freiburg (dpa) - Christian Streich hat die Spieler des SC Freiburg aufgefordert, im Kampf um die erneute Teilnahme am Fußball-Europapokal die Konzentration hochzuhalten. «Die Jungs können auch die Tabelle lesen und sehen, um was es geht», sagte Streich zwei Tage vor dem Bundesliga-Spiel beim 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Jeder weiß, was es bedeuten würde, wenn wir in Köln gewinnen.» Die SC Profis sollten jedoch «am besten gar nicht darüber sprechen», sondern sich ausschließlich auf das Spiel konzentrieren.
Als Tabellenvierter ist der Sport-Club vor dem 30. Spieltag auf Kurs in Richtung Champions League. Mit einem Sieg in Köln würde die erstmalige Teilnahme an der Königsklasse wieder ein Stück näherrücken. Das Wort «Champions League» nahm Streich aber weiterhin nicht in den Mund. Doch auch die erneute Qualifikation für die Europa League, in der die Breisgauer im Achtelfinale gegen Juventus Turin ausgeschieden waren, wäre ein großer Erfolg.
Streich bangt noch um den Einsatz des offensiven Mittelfeldspielers Ritsu Doan, der immer noch an den Folgen einer Erkältung leidet. Am Mittwoch sei die Fitness des Japaners noch nicht wieder bei 100 Prozent gewesen, erklärte der Coach. Dafür stehen den Freiburgern in Köln wieder die zuletzt beim 4:0 gegen Schalke 04 wegen Gelbsperren fehlenden Maximilian Eggestein und Roland Sallai zur Verfügung. Auch Ergänzungsspieler Manuel Gulde wäre nach einer Oberschenkelverletzung in der Abwehr wieder einsatzbereit.