Umfrage

DGB-Report: 70 Prozent der Azubis mit Ausbildung zufrieden

Es gibt aber auch Punkte, die für Unzufriedenheit sorgen, etwa Überstunden und Tätigkeiten, die mit der Ausbildung nichts zu tun haben. Was hat der DGB-Ausbildungsreport 2024 noch ergeben?

Die Qualität der Ausbildung hängt laut Gewerkschaft maßgeblich vom Engagement der Ausbilder ab. (Symbolbild) Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Die Qualität der Ausbildung hängt laut Gewerkschaft maßgeblich vom Engagement der Ausbilder ab. (Symbolbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Von den hessischen Azubis sind einer Umfrage zufolge gut 70 Prozent mit ihrer Ausbildung «sehr zufrieden» oder «zufrieden». Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsreport 2024 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Hessen-Thüringen hervor. Demnach erklärte knapp ein Viertel der Befragten, mit der Ausbildung nur «teilweise zufrieden» zu sein, rund sechs Prozent äußerten sich «eher unzufrieden» oder «sehr unzufrieden». 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.